-Anzeige-

GSW

Herzerwärmendes von den 'Letzten Heulern'

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

Letztjähriges 'SchlussZusammenSingen' in der Konzertaula. (Foto: Jörg Prochnow)Letztjähriges 'SchlussZusammenSingen' in der Konzertaula. (Foto: Jörg Prochnow)

Kamen. Live-Musik, kein Ton aus der Konserve, null Playback: Musik von Hand gemacht! Das ist seit Jahren Realität in den stimmungsvollen Jahres-Konzerten des Chores 'Die letzten Heuler'. Für den 3. November zum Konzertprogramm 'Zeiten - Times' haben sich die 35 Sängerinnen und Sänger zur traditionellen Combo 'Die Wilde 7' noch hochkarätige Streicherinnen dazu geholt, die das farbige Klangangebot um neue Ausdrucksmöglichkeiten erweitern: 'Wilde 7 - plus' eben.

Derzeit laufen die Proben auf Hochtouren und die Mitwirkenden bekommen immer mehr Vorstellungen vom vielfältigen Gesamtprogramm, das Chorleiter und Komponist Reinhard Fehling wie stets ein Jahr lang vorbereitet hat. Es geht um 'Zeiten': Zeiten des Tages, des Jahres, des Lebens, der Natur; den Bogen des Lebens, das Werden, Wachsen und Vergehen. Wie immer ist es ein Mix aus Uraufführungen und Wiederhören von 'alten Bekannten': Bob Dylan, Rio Reiser, Meat Loaf, Cyndi Lauper und irische Folk-Klassiker sind ebenso vertreten wie Stücke aus heimischer Produktion. Neben Reinhard Fehling, der etliche Texte von Louis Fürnberg und Michael Ende vertont hat, ist auch eine wunderschöne Ballade des Frontmanns der legendären 'Stockum Allstars' Horst Schrader 'By and by' im Programm, im Zusammenspiel von Solo und Chor neu aufbereitet.

Die Kammerschauspielerin Barbara Blümel als Rezitatorin, zuletzt bekannt aus aktuellen WDR-'Zeitzeichen', wird mit beeindruckender Sprechkultur kurze, mit Bedacht gewählte Texte zwischen die Musikstücke einstreuen.

Schließlich wird auch dem Mitsingen Raum gegeben. Dafür hat Reinhard Fehling einen selbst getexteten Vierzeiler vertont, der als Motto über dem Konzert steht:

Let the good times roll,

let the good times rock,

sorrows to forget,

happiness in stock.

Mit dem Song im Ohr wird das Publikum angewärmt für die kalte Jahreszeit aus der Konzertaula nach Hause gehen. Um 18 Uhr beginnt dort das konzertante 'Warm up'. Vorfreude kann sich schon mit der Reservierung der Tickets einstellen: Ab sofort in der Mayerschen Buchhandlung und bei den Chormitgliedern - zum Preise von 15 bzw. 10 Euro.