• Zeche Monopol
  • Kamener Kreuz
  • Kamener Kirchen
  • Kamen-Methler
  • Schloss Heeren

Letzte Nachrichten

    Werbung

    Lokale Acts rocken am 28. Juni im Kümpers

    Gute Laune herrschte bei den Beteiligten des Konzerts am 26. Juni bereits beim Gruppenbild zur Konzertankündigung. Foto: Christoph Volkmer für Kamenweb.deGute Laune herrschte bei den Beteiligten des Konzerts am 28. Juni bereits beim Gruppenbild zur Konzertankündigung. Foto: Christoph Volkmer für Kamenweb.de

    von Christoph Volkmer

    Die Band Schickobello ist beim Konzert im „Kümpers bei Sandra“ mit dabei. Archiv-Foto: Christoph Volkmer für Kamenweb.deDie Band Schickobello ist beim Konzert im „Kümpers bei Sandra“ mit dabei. Archiv-Foto: Christoph Volkmer für Kamenweb.deKamen. In Eigenregie haben sich Musikschaffende aus Kamen jüngst organisiert, um in einem bekannten Szenelokal in der Innenstadt einen Abend voller Live-Musik auf die Beine zu stellen. Am Samstag, 28. Juni, werden sich Schickobello, Kiosk Europa und Kesper musikalisch die Klinke in die Hand geben und die Besucher mit Klängen aus der Welt von Rock, Reggae und Ska bis hin zu Punk beschallen.

    Seit acht Monaten ist Sandra Herstell die neue Wirtin des Traditionslokals an der Bahnhofstraße, das seit dem Wechsel hinter dem Tresen „Kümpers bei Sandra“ heißt. Neben dem täglichen gastronomischen Geschäft hat die neue Betreiberin auch ein Herz für Live-Musik und war bei der Idee zum Konzert sofort mit an Boot.

    „Wir haben einfach Lust gehabt, etwas zu starten und den Laden zu rocken. Erfreulicherweise haben auch alle anderen Beteiligten Bock darauf“, sagt Tobias Leidecker, der in einer Reihe an Bands aktiv ist und an diesem Abend mit Schickobello zu hören und zu sehen sein wird.

    Den musikalischen Startschuss wird Judith Kesper übernehmen. Die Vorsitzende der Musikerinitiative „Laut & Lästig“ hat ein Solo-Programm mit ihrer Akustik-Gitarre vorbereitet, dürfte im Rahmen des Abends aber zudem die Auftritte der anderen Bands bereichern. Spontaneität ist an dem Abend auf jeden Fall nicht ausgeschlossen, unterstreicht Katharina Großkraumbach von Kiosk Europa. Die Kamener Band dürfte dem Abend mit besonderer Spannung entgegenblicken, stehen dieser Tage erstmals Studioaufnahmen an. Zwar wird es am Konzertabend noch ein fertiges Produkt zu kaufen geben, es ist aber zu erwarten, dass der ein oder andere Song aus eigener Feder erstmals öffentlich präsentiert wird.

    Viel Musik aus eigener Feder

    Insgesamt wird der Anteil an Eigenkompositionen wird an dem Abend hoch sein. Das Repertoire von Schickobello und Kiosk Europa besteht zu 80 Prozent aus eigenem Material, Judith Kesper konzentriert sich an diesem Abend auf Coverversionen, denen die Musikerin allerdings einen ganz eigenen Stempel aufsetzen wird.

    Gastgeberin Sandra Herstell freut sich auf das kommende Event: „Es haben jetzt schon einige wirklich gute Konzerte hier stattgefunden. Das soll in Zukunft auch so weitergehen.“ Bei gutem Wetter wird der Biergarten geöffnet sein. Wer nicht direkt vor der Spielfläche im Innenbereich des Lokals stehen möchte, kann dann dem Ganzen ganz gemütlich auch von draußen lauschen.

    Der Eintritt für das Konzert kostet 5 Euro. Karten gibt es ab 19 Uhr ausschließlich an der Abendkasse.

    Werbung

    Suche

    Werbung