Gemeinsames weihnachtliches Singen an der Platane auf dem Willy-Brandt-Platz – eine Tradition des Kamener Marktgesprächs seit 25 Jahren. (Archivbild)
Kamen. Am Freitag, 19. Dezember 2025, lädt das Kamener Marktgespräch um 12 Uhr zu einem stimmungsvollen weihnachtlichen Singen an der Platane bei Grobe auf dem Willy-Brandt-Platz in der Innenstadt ein. Die Tradition begann vor 25 Jahren – damals noch auf dem Alten Markt –, findet inzwischen jedoch fest am Willy-Brandt-Platz statt.
Vor einem Vierteljahrhundert trafen sich Mitglieder des Marktgesprächs zu einer kleinen spontanen Feier am Kaffeestand. Als sie Weihnachtslieder sangen, stimmten überraschend weitere Besucher mit ein. Aus dieser kleinen Runde entwickelte sich eine liebgewonnene Tradition: Immer am letzten Freitag vor Weihnachten kommen Menschen zusammen, um gemeinsam zu singen und eine besinnliche Pause vom Trubel der Adventszeit zu genießen.
Viele Jahre begleiteten Jürgen Neff am Akkordeon und Udo Neumann an der Gitarre den Gesang. Auch in diesem Jahr dürfen sich Besucher wieder auf Live-Musik freuen: Jürgen Neff, Herrmann Hupe und Ralf Oxe unterstützen das Singen mit ihren Akkordeons, während Reinhard Fehling an der Gitarre begleitet.
Alle, die Freude am gemeinsamen Singen oder an weihnachtlicher Atmosphäre haben, sind herzlich eingeladen, am 19. Dezember 2025 um 12 Uhr an die Platane bei Grobe auf dem Willy-Brandt-Platz zu kommen. Das Marktgespräch freut sich auf viele Stimmen, die diese Tradition weitertragen.





