-Anzeige-

Anzeige

Bücher für tierisch starke Kinder

am . Veröffentlicht in Wort & Buch

mayersche1216von Andreas Milk
Kamen. Wozu bis Heiligabend warten - eine schöne Bescherung macht doch jeden Tag Spaß: In der Mayerschen Buchhandlung nahm Julia Stoeckmann heute einen Haufen Bücher und Spiele in Empfang. Stoeckmann und ihre Schwester Sybille führen in der Nachbargemeinde Bönen den "Speckenhof", eine pädagogische Einrichtung auf einem Bauernhof. Und wenn dort an diesem Samstag (17. Dezember) Advent gefeiert wird, freuen sich Kinder und Jugendliche über den Bücherstapel.

Der ist natürlich nicht einfach mal so vom Himmel gefallen. Vielmehr ist er Kunden der "Mayerschen" zu verdanken. Die waren aufgerufen worden, entweder ausgediente Kinderbücher zu spenden - oder neue zu kaufen. Motto: "Wünsche werden wahr!". Das professionelle Einpacken übernahmen dann die Mitarbeiterinnen der Buchhandlung. Die Resonanz auf die Aktion war groß: Gut 400 Spenden habe es gegeben, sagt Chefin Meike Westermann. Zu viel für den "Speckenhof" allein - drum wird ein Teil der Bücher nach Werne gehen, ans Kinderheim St. Josef.

Und wer mal gucken möchte, was mit den "Speckenhof"-Spenden passiert ist: kein Problem - einfach hin fahren, sagt Julia Stoeckmann. Zur Feier am Samstag sind Gäste willkommen; Beginn ist um 17 Uhr. Die Einrichtung an der Bönener Speckenstraße will Jungen und Mädchen "tierisch stark machen", wie es auf der Homepage heißt: Die Arbeit mit Tieren dient der Förderung junger Persönlichkeiten. Das geschieht unabhängig von der Herkunft oder einer möglichen Behinderung; Stichwort: Inklusion.

Mehr Einzelheiten auf www.speckenhof.de