-Anzeige-

Anzeige

„Schiff ahoi für Nina“ – Heinrich Peuckmanns neues Kinderbuch

am . Veröffentlicht in Wort & Buch

Schiff ahoi für Nina Cover317Kamen. Zuletzt hat Schriftsteller Heinrich Peuckmann den Gedichtband „Nicht die Macht der Steine“ veröffentlicht, in dem er auch Kamener Orte und Begegnungen thematisiert, nun folgen gleich zwei Kinderbücher. Einmal das übersichtliche und anschauliche „Entdecke die Klassische Literatur“, in dem er Kindern die deutsche Klassik mit Goethe und Schiller erklärt, und nun die ebenso fröhliche wie spannende Kindergeschichte „Schiff ahoi für Nina“.
Nina muss mit ihrem Vater in einen Jachthafen ziehen, weil ihr Vater dort Arbeit gefunden hat. Aber dort kennt Nina niemanden und langweilt sich. Bis plötzlich Nils kommt, der mit einem Lastkahn unterwegs ist. Endlich hat sie jemanden, mit dem sie spielen kann. Nils zeigt ihr sogar den Lastkahn, mit sein Vater Baumstämme und Kohle transportiert. Als er weiterfahren muss, ist Nina nur noch einen Augenblick lang traurig, denn plötzlich ist Onkel Rudolf da, der auf seiner Jacht im Hafen wohnt. Und mit ihm und ihren Vater gibt es ein Abenteuer nach dem anderen. Einen Hund retten sie aus dem Kanal, eine Bootswettfahrt veranstalten sie. Und als Nils mit dem Lastkahn zurückkommt, geht auch Nina auf große Fahrt.
Der Ort, an dem das alles spielt, hat deutliche Bezüge zum Marina-Hafen in Bergkamen, in dem Peuckmann sich selber gerne aufhält und eine Tasse Kaffee trinkt. Das Buch enthält lustige Zeichnungen von Haakon Auster, die den humorvollen Charakter des Buches unterstreichen.

Heinrich Peuckmann: Schiff ahoi für Nina. Autumnus Verlag Berlin 2017, 8.90 Euro