-Anzeige-

Anzeige

Leseaktion in Südkamener Kirche

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in Wort & Buch

Kamen. Seit 2006 wird die Aktion „Weltweite Lesungen“ (Worldwide Reading) in vielen Ländern durchgeführt. Immer ist sie einem politischen Thema gewidmet, in diesem Jahr der Meinungsfreiheit, die in vielen Ländern bedroht ist. Der PEN, die bekannteste deutsche Schriftstellerorganisation, deren Generalsekretär seit Mai dieses Jahres der Kamener Autor Heinrich Peuckmann ist, hat sich der Aktion angeschlossen, und weil Peuckmann seinen PEN-Freunden mit gutem Beispiel vorangehen möchte, wird auch in Kamen eine Lesung stattfinden. Am 11. September um 19 Uhr werden Peuckmann und seine beiden Kamener Autorenfreunde Bernhard Büscher und Gerd Puls im Buxdorfhaus in Südkamen Gedichte und andere Texte zu diesem wichtigen Thema lesen. Bernhard Büscher wird aus seinem Gedichtband „Das sind die Hände“ und seinem neuen Buch „Keiner von uns“, das bald erscheinen soll, lesen. Puls wird seinen kürzlich erschienen Gedichtband „Über der Stadt“ vorstellen und Peuckmann seinen Lyrikband „… und sammle Bilder“, der gerade anlässlich seines 70. Geburtstags erschienen ist.

Die Veranstaltung wird musikalisch untermalt.

Der Eintritt ist frei. Wer möchte, kann aber etwas spenden für den PEN in seinem Kampf gegen die Verfolgung und Unterdrückung von Schriftstellern in aller Welt.