-Anzeige-

Anzeige

Französische Autoren im Kreis Unna

am . Veröffentlicht in Wort & Buch

peuckmann919Kamen. Schon seit neun Jahren läuft ein reger Autorenaustausch zwischen französischen Schriftstellern und solchen aus Dortmund und dem Kreis Unna. In der letzten Woche waren die Kamener Autoren Gerd Puls und Heinrich Peuckmann die Gastgeber von Martine Silberstein aus Lyon und Jean Paul Dekiss aus Toulouse. Gerd Puls hatte die Veranstaltung zusammen mit dem Westfälischen Literaturbüro in Unna sehr umsichtig und inhaltlich anregend geplant.

Ausgangspunkt war am vergangenen Dienstag ein Treffen im Literaturbüro, an dem auch andere Autoren aus der Region teilnahmen, aus Kamen u.a. noch Bernhard Büscher. Neueste literarische Tendenzen in den jeweiligen Ländern wurden diskutiert, wobei deutlich wurde, dass die französische Literatur sehr politisch, ja klassenbewusst ist. Martine Silberstein schreibt reportagehafte Texte über alltägliche Berufe und zeigt die Mühsal der Arbeiter auf. Aus der Diskussion entwickelte sich der Plan, ein gemeinsames Buch mit Erzählungen und Gedichten zu publizieren, in denen auf die soziale Situation in den beiden Ländern eingegangen werden soll.

Es folgten am Mittwoch und Donnerstag gemeinsame Lesungen, gut bis ordentlich besucht, zuerst in der Stadtbücherei Kamen, dann in Schloss Opherdicke. Zwischendurch waren die Autoren auch Gast im Pestalozzi-Gymnasium in Unna, wo sie auf einen Französischkurs der Oberstufe trafen und viele Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworteten. Jean Paul Dekiss, Schriftsteller und Filmemacher, erklärte bei diesen Veranstaltungen die neue Erfahrung, dass in Frankreich überraschende Entwicklungen außerhalb der etablierten Strukturen stattfinden. Präsident Macron entstammt keiner der großen Parteien, er hat selbst eine Bewegung gegründet, die ihn in das hohe Amt trug. Die sozialen Proteste finden im Prinzip ohne die Gewerkschaften statt, die „Gelbwesten“ sind eine Bewegung von unten. Puls und Peuckmann haben im Gegenzug die Entwicklung in Deutschland erklärt.

Die vier Autoren wollen ihren Austausch fortsetzen. Nächstes feiern sie zehnjähriges Jubiläum, dann wollen sie das gemeinsame Buch vorstellen. Um diesen Austausch möglich zu machen, haben sich Landrat Michael Makiolla und die Kamener Bürgermeisterin Elke Kappen engagiert.