-Anzeige-

Anzeige

Buchtipp: Der Wind, der die Welt verändert

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Wort & Buch

puls920Kamener Autoren in neuem Buch - Gerd Puls als Herausgeber

Kamen. Gefördert vom Kreis Unna und herausgegeben von Gerd Puls enthält der Band „Woher weht der Wind, der die Welt verändert“ vierzehn Erzählungen von Autor*en aus Frankreich und dem Ruhrgebiet, darunter mit Klaus Goehrke, Heinrich Peuckmann und Herausgeber Puls gleich drei Kamener. Das Buch dokumentiert zudem eine langjährige deutsch-französische Autorenfreundschaft und das letztes Treffen im Kreis Unna.

Woher weht der Wind, der die Welt verändert? Und: Wohin wird er uns treiben? - „Natürlich sind das grundlegende Fragestellungen, die sich nicht einfach in einem Buch beantworten lassen. Das war auch nicht unsere Absicht. Wir Autoren beobachten Verschiebungen, Verluste und erschreckende Entwicklungen weltweit und zeichnen sie auf. Wir haken nach, hinterfragen und legen Wunden offen.“

Diesen Versuch startet das Buch und stellt eine ganze Reihe Fragen. Zum Beispiel, welche Stürme und Verwerfungen haben das Verschwinden von Arbeit und die neuen Wirtschaftsmächte ausgelöst? Welche Veränderungen brachten und bringen Digitalisierung und Globalisierung, bringen künstliche Intelligenz oder auch üble Hass-Stürme und Cybermobbing in den »sozialen Medien«? Was sind die Auswirkungen von Migration und Integration und eines weltweiten Rechtsrucks? Und schließlich, wie lassen sich Folgen des Klimawandels bewältigen?

„Jeder einzelne steht immer wieder in diesem Wind, egal, woher er kommt und wohin er uns treibt,“ so Gerd Puls. Die 10 Autoren und die Wahl ihrer Themen machen das Buch zu einem lesenswerten und spannenden Zeitdokument, in dem besonders das Ruhrgebiet und der Kreis Unna starke Beachtung finden – und durch die drei beteiligten Autoren eben auch die Stadt Kamen.

Woher weht der Wind, der die Welt verändert. 245 Seiten, 12,--€. Erschienen im Ventura-Verlag, Werne – ISBN 940853-73-8