-Anzeige-

Anzeige

Leselust auf Insta: Die Bloggerin von der "Mayerschen"

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Wort & Buch

Lisa Beka1020AMLisa Beka mit einem ihrer Favoriten - Colleen Hoovers Buch hat sie schon rund ein halbes Dutzend Mal gelesen. (Foto Andreas Milk für KamenWeb.de)von Andreas Milk

Kamen. In der Mayerschen Buchhandlung an der Weststraße freuen sich Kunden seit mehr als einem Jahr über ihre Tipps. Auf Instagram tummelt sich Lisa Beka sogar schon seit 2017: In ihrem Blog "Lisas Zeilenliebe" stellt sie ihre literarischen Lieblinge vor. Fast 1.000 Follower lassen sich davon mittlerweile inspirieren - vor allem in Sachen Fantasy und Jugendbuch.

Lisa Beka, derzeit im zweiten Jahr ihrer Ausbildung zur Buchhändlerin, war schon immer Leserin. Sehr frei nach Loriot: Ein Leben ohne Buch ist möglich, aber sinnlos. Irina Korschunows Klassiker "Hanno malt sich einen Drachen" war ihr erstes eigenes - heißt natürlich: selbst gelesenes - Werk. Und so ging's weiter und weiter und weiter. Auf etwa hundert Bücher pro Jahr komme sie jetzt wohl, sagt die junge Frau.

Die hatte 2018 Abitur gemacht und, trotz Leidenschaft fürs Buch, erst mal ein Studium der Erziehungswissenschaft gestartet. Denn vielfach war seinerzeit zu hören: Der Buchhandel stirbt aus, die elektronischen Medien verdrängen das gedruckte Wort. Das Studium allerdings war so gar nicht das Richtige für Lisa Beka: "Es hat mir überhaupt nicht gefallen." Konsequenz: Sie las noch mehr als früher - nur eben keine Fachbücher zur Erziehungswissenschaft. Eine Google-Recherche führte sie zur offenen Ausbildungsstelle der "Mayerschen" in Kamen. Zack, das war's doch!

Klar, dass sich Beruf und Bloggerei seitdem ergänzen: Lisa Beka ist bei der Mayerschen schließlich an der Quelle. Auch unabhängig vom Job ist für Input gesorgt. Deutschlands Buchblogger haben untereinander einen regen Austausch, erzählt Lisa Beka - virtuell sowieso, aber auch von Angesicht zu Angesicht. Auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig gibt es (hoffentlich 2021 wieder) große Treffen. Verlage haben die Bedeutung der Bloggerszene erkannt: Es existieren Internetportale, über die zum Beispiel Rezensionsexemplare bereitgestellt werden.

Lisa Beka hat obendrein im Netz Freundschaften fürs "echte" Leben geschlossen: Die gemeinsame Liebe zum Buch scheint eine gute Basis zu sein.

Lisa Beka bei Instagram >>>