-Anzeige-

Anzeige

Neuer Erzählband von Heinrich Peuckmann erschienen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Wort & Buch

begegnung cover final frontHP1220Kamen. Rechtzeitig vor Weihnachten hat der Kamener Schriftsteller Heinrich Peuckmann seinen neuen Erzählband „Unverhoffte Begegnung“ veröffentlicht. Insgesamt 13 Erzählungen vereinigt der Band, in denen er oft das Spannende, manchmal Komische im Alltagsleben entdeckt. Das Besondere im Alltäglichen, das ist so etwas wie das Programm dieses Erzählbandes. Es ist eine klare, poetische Sprache, in der Peuckmann erzählt und mit der er seine Leser fesselt. Sympathie weckt er darin für die kleinen Helden unseres Lebens, die oft gar nicht so klein sind, wenn man nur genau hinschaut. Peuckmann tut das und indem er sein eigenes Umfeld genau betrachtet, öffnet er den Blick des Lesers für dessen Leben.

In der Titelgeschichte „Unverhoffte Begegnung“ wird die Hauptfigur völlig überraschend mit einer alten Schuld konfrontiert. Während eines Fluges mit seiner Familie geschieht das, und es ist spannend und anrührend zugleich zu lesen, wie hier eine Frau mit dem schuldhaften Verhalten ihres früheren Partners umgeht. Die Kassiererin im Supermarkt, der Zeitungsausträger, Peuckmann porträtiert Menschen in seinen Geschichten, die oft übersehen werden und die doch viel Bedenkenswertes über das Leben auszusagen haben. Aber das Exotische rutscht zwischendurch auch mal in das Blickfeld, denn eine der Geschichte spielt in China, wo Peuckmann sich mehrfach für Vorträge an Universitäten aufgehalten hat.

Peuckmann freut sich über dieses neue Buch, denn seit einem Jahr hat er viel Arbeit für den PEN zu leisten, Deutschlands wichtigste Literaturvereinigung. Da muss er genau planen, um weiterhin Zeit zum Schreiben zu finden. Das neue Buch belegt aber, dass er das schafft. Das reizvolle Titelbild hat übrigens sein Sohn Lukas beigesteuert, so ist das Buch ein kleines Familienprojekt geworden ist.

Heinrich Peuckmann: Unverhoffte Begegnung. Erzählungen. Kulturmaschinen Verlag Hamburg. 978–3-96763-149-4