-Anzeige-

Anzeige

LeseSpektakelWochen in der Stadtbücherei dieses Jahr online

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Wort & Buch

Magische tino0121SK

Kamen. Durch die Pandemie bedingt konnte das Team der Stadtbücherei die Schülerinnen und Schüler der Kamener Grundschulen leider schon lange nicht mehr empfangen und die bewährten Konzepte zur Leseförderung anbieten. Im Jahr 2020 mussten auch die bereits geplanten LeseSpektakelWochen und fast alle Klassenführungen abgesagt werden.

Um im Jahr 2021 die Wartezeit auf eine weitere Normalisierung zu verkürzen, haben hat sich die Bücherei und der Förderverein dazu entschlossen, das Online-Angebot für Kinder weiter auszubauen.

Begonnen wird mit Lesungen des Kinderbuchautors TINO, der in Kamen auch schon live bei LeseSpektakelWochen zu Gast war.

In 4 Online-Lesungen, die jeweils ca. 20 Minuten dauern, gehen die Kinder Luka und Sofie auf die Reise in die Welt der Geschichten und Bücher. Welcher Ort könnte sich hierzu besser eignen als die Bücherei?

Während einer Lesenacht, zu der die Bücherei eingeladen hat, geschehen merkwürdige Dinge. Die Figuren aus den Büchern, die vorgelesen wurden, werden plötzlich lebendig. Luka und Sofie geraten durch einen magischen Büchertunnel in andere Welten. Sie begegnen einem Büchereigespenst, sie finden den Schatz des Ritters Rollmops, fliegen auf einem Hexenbesen durch die Nacht und fahren auf einem echten Piratenschiff durch die Räume der Bücherei.

Die spannenden und lustigen Online-Abenteuer eignen sich für Kinder im Grundschulalter.

Professionell produziert und vorgelesen wurden sie von Kinderbuchautor TINO im Aufnahmestudio „Villa Wundertüte“.

Damit dieses Angebot eine möglichst große Verbreitung findet und viele Kinder erreicht, stehen die Lesungen ab sofort in der Bücherei-Rubrik auf der Stadthomepage, der Homepage des Fördervereins und beim Facebook-Auftritt der Stadtbücherei Kamen bis nach Ostern online zur Verfügung.

Dieses Online Angebot wird durch die Bücherei in den nächsten Tagen und Wochen immer weiter ausgebaut und ergänzt, um den Kindern in der Zeit des Homeschoolings kreative Zusatzangebote anbieten zu können.