-Anzeige-

Anzeige

Internationales Projekt der Stadtbücherei Kamen für Kinder: Geschichten reisen um die Welt

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Wort & Buch

Kholoud Charaf521SKSchriftstellerin Kholoud Charaf - Foto: Stadt KamenKamen. In Zusammenarbeit mit der syrischen Schriftstellerin Kholoud Charaf, die im Rahmen des ‚Writers-in-exile“-Programms des PEN seit einigen Monaten in Kamen lebt, hat die Kamener Bücherei ein internationales Kunst- und Literaturprojekt für Kinder entwickelt, an dem diese während der noch geltenden Pandemiebeschränkungen auch von zu Hause aus teilnehmen können. Das Projekt hat auch schon überregionales Aufsehen erregt und wird vom Deutschen Literaturfonds e.V. Darmstadt im Rahmen von ‚Neustart Kultur‘ finanziell gefördert und unterstützt.

Die Stadtbücherei arbeitet bereits seit vielen Jahren in der Interkulturellen Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen. Neben zahlreichen eigenen Projekten steht die Kooperation mit den Kamener Kindertageseinrichtungen und Schulen sowie dem Kommunalen Integrationszentrum im Kreis Unna (KI) und der VHS im Mittelpunkt der Förderarbeit.

Da seit längerem Präsenzveranstaltungen für Kinder durch die Pandemie gar nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sind, entstand in einem ersten Gespräch mit Frau Charaf zunächst die Idee, ein bereits verlegtes Bilderbuch in zwei Sprachen, deutsch und arabisch, vorzulesen und über die Sozialen Medien zur Verfügung zu stellen. Die Umsetzung erfolgte vor einigen Wochen und die Resonanz war großartig. Die Bücherei erreichten Zeichnungen zu der Geschichte aus Syrien, Jordanien, Frankreich, Polen und Deutschland. Die Ergebnisse werden nun auf der Facebook-Seite der Stadtbücherei Kamen präsentiert. Um die Kontakte weiter pflegen und nachhaltig ausbauen zu können, wurde aus diesem kleinen Anfang von Frau Charaf und der Stadtbücherei gemeinsam das Projekt „A Story Trip around the world" entwickelt.

In dem Projekt werden nun extra für diesen Zweck geschriebene Kurzgeschichten in den Sozialen Medien in verschiedenen Sprachen präsentiert. Die erste Geschichte, ‚In unserer wundervollen Welt‘, hat Kholoud Charaf selbst geschrieben. Waren zunächst Deutsch und Arabisch als Sprachen geplant, so soll nun auch Schwedisch dazukommen und die Bücherei in Kamens Partnerstadt Ängelholm als nächster Partner mit ins Boot geholt werden. Derzeit hält sich Kholoud Charaf zu einem privaten Besuch in Schweden auf und hat dort Kontakte zu einer Übersetzerin geknüpft, um Ihre Geschichte nun auch ins Schwedische übersetzen zu lassen.

Neustart Kultur521Das Projekt hat auch schon überregionales Aufsehen erregt und wird vom Deutschen Literaturfonds e.V. Darmstadt im Rahmen von ‚Neustart Kultur‘ finanziell gefördert und unterstützt.Kinder auf der ganzen Welt werden nun aufgerufen, ihre Bilder und Ideen zu den Geschichten in den Sozialen Medien zu teilen und auszutauschen. Dabei soll der Schwerpunkt auf Umweltfragen und dem Schutz unseres Planeten liegen.

Durch PRO MENSCH in Kamen wird das Projekt ebenfalls aktiv unterstützt. So ist derzeit eine zweite Geschichte von Bilitis Naujoks in Vorbereitung und das Projekt soll dann auf dem gerade in Entstehung befindlichen neuen Internetauftritt von PRO MENSCH auch einen eigenen Platz bekommen.

Dieses Projekt ist weltweit für Kinder in den Sozialen Medien zugänglich. Sie sollen die gleiche Geschichte in verschiedenen Sprachen zur gleichen Zeit hören und die Illustrationen zu sehen bekommen und sich darüber austauschen. Die Geschichten werden Kinder auch beispielsweise auch in Kriegsgebieten wie Syrien erreichen. Kinder können sich so gegenseitig beobachten, gemeinsam Ideen weiter entwickeln und sie auf eine gute Art und Weise teilen. Die Reise der Geschichten in die ganze Welt ist auch während der Zeiten von Corona möglich.

Ziel des Projektes ist, das es Kinder inspiriert, sich um den Schutz unseres Planeten Gedanken zu machen, dabei Spaß zu haben, und sich zeitglich gegenseitig kennenzulernen. Dabei soll damit allen Kindern auch der Zugang zu Bildung ermöglicht werden, der nicht an räumliche und sprachliche Grenzen gebunden ist.

Gerade nachdem der Stadt Kamen die Europa-Plakette verliehen wurde, stellt die Stadt durch die Zusammenarbeit mit der geflüchteten Schriftstellerin Kholoud Charaf ihr Engagement für internationale Projekte erneut eindrucksvoll unter Beweis.