-Anzeige-

Anzeige

Promi-Autorin Tanja Kinkel kommt zur "SUMMERlife"-Reihe nach Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Wort & Buch

lesung summertime621 C gisela schoberPromi-Autorin Tanja Kinkel kommt zur "SummerLIFE"-Lesereihe nach Kamen. Foto: Gisela Schobervon Alex Grün

Kamen. Mehrere renommierte Schriftsteller werden am Sonntag, 11. Juli, zu einer Lesung im Rahmen der "SUMMERlife"-Reihe in den Kamener Kirchen erwartet. Darunter auch die Beststellerautorin Tanja Kinkel.

Nach dem Erfolg der Leseveranstaltung im letzten Jahr haben der Verein „Kamener Literaturcafé“ um den Lyriker Bernhard Büscher und das Kulturbüro der Stadt Kamen eine zweite Auflage geplant. Gleich drei Lesungen sollen zwischen 15 und 17.30 Uhr in den beiden großen Kirchen stattfinden. Promi-Autorin Tanja Kinkel, die bereits 1990 mit gerade einmal 21 Jahren ihren Debutroman "Wahnsinn, der das Herz zerfrißt" veröffentlichte, schrieb seitdem insgesamt 20 Bücher, von denen insbesondere die Historienromane bekannt geworden sind und teilweise auch verfilmt wurden, wie etwa "Der Puppenspieler". Mit ihren ebenso anspruchsvollen wie unterhaltenden Romanen ist sie regelmäßig in den Bestsellerlisten vertreten.

Tanja Kinkel wird in der katholischen Kirche Heilige Familie vorlesen, ebenso wie der syrische Dichter Yamen Hussein, der aufgrund seiner Berichterstattung über die Repression der Medien in seiner Heimat verhaftet wurde und 2014 nach Deutschland floh. Er schreibe über alles Gedichte, nicht nur über Syrien und Flucht, sagt Hussein über sich selbst. Dies sei für ihn "der Weg, um Hoffnung zu stiften". Sein neuester Gedichtband „Nachruf auf die Leere“ ist 2021 erschienen. Mittlerweile ist er in das Writers in Exile-Programm des deutschen PEN aufgenommen worden. In dieses Programm für verfolgte Autoren wurde auch die russische Dichterin, Librettistin und Autorin Anzhelina Polonskaya aufgenommen. Sie wird in der Lutherkirche lesen, und zwar gemeinsam mit dem Kamener Autor Heinrich Peuckmann, der seine neuen Bücher vorstellen wird. Peuckmann war es auch, der als Generalsekretär des PEN den Kontakt zu den Autoren herstellte.

In der Pauluskirche wird der erfolgreiche Schriftsteller Jürgen Jankofsky lesen, der mehr als 50 Erzählungen, Romane und Kinderbücher geschrieben hat, die in mehreren Sprachen erschienen. Abwechseln wird er sich beim Lesen mit der Kamenerin Bilitis Naujoks, die mit ihren Gedichten mittlerweile auch überregional auf sich aufmerksam macht und von der bald ein Lyrikband als E-Book erscheinen soll. Die Übersetzungen der „Writers-in-Exile“-Autoren wird Brigitte Ditz-Büscher lesen.

Abgerundet wird das Programm von den Musikern Ina Herkenhof (Querflöte), Rüdiger Wilke (Saxophon) und Gregor Hennesbach (Gitarre). Die rund 30-minütigen Lesungen fangen um 15 Uhr an, im Anschluss spielt der jeweilige Musiker cirka 20 Minuten lang. Die Zeit kann entweder zum Zuhören genutzt werden oder für den Gang in die benachbarte Kirche, wo die nächste Lesung stattfindet. Das Prozedere wird dreimal wiederholt, so dass die Besucher alle Lesungen verfolgen können. Der Eintritt ist an beiden Veranstaltungsorten frei. Wie bei allen Veranstaltungen in den kommenden Monaten wird es von den pandemischen Verhältnissen abhängig sein, wie viele Besucher eingelassen werden können und unter welchen Voraussetzungen der Einlass möglich ist.

Archiv: Vorlesungsreihe in den Kirchen lässt Reihe "SUMMERlife" trotz Krise weiterleben