-Anzeige-

Anzeige

Eine neue Ohrenbärgeschichte im NDR und bei Radio Berlin-Brandenburg von Heinrich Peuckmann

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Wort & Buch

heinrichpeuckmann19Kamen. Von Sonntag, 19.09. bis 26.09. läuft bei Ohrenbär, der bekanntesten Kinderhörfunkreihe bei Radio Berlin-Brandenburg (RBB) und beim NDR, wieder eine Kindergeschichte von Heinrich Peuckmann. "Fei wartet auf den Panda" heißt sie und spielt in China, wohin Peuckmann mehrfach gefahren ist, um an Universitäten in Shanghai und Xi´an Vorträge über deutsche Literatur zu halten. Peuckmann erzählt die Geschichte eines Mädchens, das vom Land in die Riesenstadt Peking ziehen muss, weil ihr Vater dort Arbeit gefunden hat. Fei findet sich aber zuerst dort nicht zurecht und sehnt sich zurück nach ihrem Dorf, wo sie mal einen Panda gesehen hat. Aber nach und nach gewöhnt sie sich doch an die neue Heimat und irgendwann sieht sie sogar in Peking einen Panda.

Ein bisschen hat die Geschichte auch mit Peuckmann zu tun, denn immer wenn er in China war, haben seine Freunde ihm Pandas gezeigt, weil sie wissen, wie sehr ihm diese Tiere gefallen.

Es ist Peuckmanns 25. Ohrenbärgeschichte, mal in sieben, mal in fünf Teilen erzählt. Die Geschichte ist auch als Podcast zu hören.