Kamen. Am Dienstag, 1. Juli 2025, lädt die Stadtbücherei Kamen zur Lesung mit Klaus Goehrke ein. Ab 19 Uhr liest der Autor am Markt aus seinem neuen Roman „Aufstehn – Leben, kämpfen, lieben in einer Bergbaustadt“.
Die Geschichte führt in die bewegten 1980er Jahre zurück: Friedensdemos, Arbeitskämpfe, Frauenrechte und der Einsatz für unterdrückte Völker prägen den Roman ebenso wie persönliche Geschichten und politische Konflikte.
Mit Charakteren wie dem Junglehrer Paul, der rebellischen Schülerin Tania oder dem Betriebsrat Kalle wird die Atmosphäre einer Stadt im Wandel greifbar – ergänzt durch musikalische Beiträge von Gerda Gnad und Hartmut Hegewald, die Lieder aus jener Zeit live vortragen.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.





