Austausch zu Romanklassiker: Evangelische Gemeindebücherei lädt zum Buchgespräch
Kamen. Das Team der evangelischen Gemeindebücherei in Kamen lädt am Donnerstag, den 19. Februar, Lesebegeisterte zum ersten Buchgespräch dieses Jahres ein. Ab 19 Uhr können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im evangelischen Gemeindehaus am Schwesterngang 1 über ihre Leseeindrücke austauschen. Besprochen wird an diesem Abend der Romanklassiker „Das kunstseidene Mädchen“ von Irmgard Keun. Der in verschiedenen Taschenbuchausgaben vorliegende Roman ist ab 10 Euro erhältlich und umfasst rund 200 Seiten. Ein Exemplar liegt zur kostenlosen Ausleihe in der Bücherei bereit.Im erstmals 1932 erschienenen Roman steht die Hauptfigur Doris im Spannungsverhältnis zwischen Emanzipation und finanzieller Abhängigkeit. Sie stammt aus prekären Verhältnissen und strebt nach finanziellem Wohlstand sowie gesellschaftlichem Aufstieg. Inspiriert von den Stars in den aufkommenden Massenmedien versucht sie, in der pulsierenden Metropole Berlin ihren Traum zu leben und ein „Glanz“ zu werden. Aufgrund ihrer geringen Bildung und ihres niedrigen Einkommens scheint ihr dies jedoch nur an der Seite reicher Liebhaber möglich, die diesen Lebensstil finanzieren. Die Beziehungen scheitern jedoch immer wieder und Doris gerät zunehmend in finanzielle Not.
Monika Zube-Turek, Leiterin der evangelischen Gemeindebücherei, ist auf den Austausch sehr gespannt. „Bei seinem Erscheinen fand der Roman großen Anklang und wurde im In- und Ausland intensiv diskutiert. In den 70er Jahren entdeckte die Frauenbewegung den Roman wieder und auch heute hat er nichts von seiner Aktualität verloren – werden in Social Media doch Vorbilder erschaffen, die die Lebenswünsche junger Menschen prägen“, sagt Monika Zube-Turek und ergänzt. „Wir freuen uns sehr, über diese und weitere Aspekte mit unseren Gästen zu disktuieren. Jeder, der Freude an einem guten Austausch in gemütlicher Runde hat, ist herzlich willkommen.“ Moderiert wird das Buchgespräch wieder von Anja Trümper.
Einlass ist ab 18:45 Uhr über den Eingang der evangelischen Gemeindebücherei. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Team der Bücherei bittet Interessierte um vorherige Anmeldung per E-Mail an
Über die Gemeindebücherei
Die evangelische Gemeindebücherei am Schwesterngang 1 in Kamen existiert seit 1961 und hat heute rund 3.700 Medien im Bestand, darunter auch Sach- und Kinderbücher. Leiterin Monika Zube-Turek sowie sieben weitere ehrenamtliche Helferinnen beraten Lesebegeisterte dienstags von 15-18 Uhr, mittwochs von 15-17 Uhr, freitags von 14-16 Uhr und sonntags von 10-11 Uhr. Die Bücherei
steht allen Interessierten offen. Die Ausleihe ist kostenlos.





