Werbung
Letzte Nachrichten
- Details
- Lokalnachrichten
- Lesezeit: 1 Minuten
Kamen. Bei den westdeutschen Judo-Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer in Bochum-Wattenscheid erkämpfte Melanie Klein (Bild links), die Jugendtrainerin des TuS Eichengrün Kamen, überraschend die Silbermedaille in der Klasse bis 52 kg. Nach einem vorzeitigen Vorrundensieg mit zwei Wurftechniken gegen Mila Heinold (JC Velbert) stand sie im zehnköpfigen Teilnehmerinnenfeld bereits im Halbfinale, das sie dann gegen Jessy Scholten (JC Velen-Reken) mit Wurftechnik und anschließendem Haltegriff ebenfalls vorzeitig für sich entscheiden konnte. Im Finale traf sie dann auf ihre ehemalige Teamkameradin und Dauerkonkurrentin Alina Schubert (TV Hüinghausen). Hier konnte sie trotz enormer Gegenwehr den Kampf nicht für sich entscheiden. Dennoch stellt diese Vizemeisterschaft einen besondere Leistung für die Kamenerin dar und qualifiziert sie für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, die im kommenden Jahr in Stuttgart ausgetragen werden.
- Details
- Lokalnachrichten
- Lesezeit: 2 Minuten
Zwei weitere Medaillen für Eichengrün-Judoka
Kamen. Nach der erfolgreichen Teilnahme der Nachwuchsjudoka des TuS Eichengrün Kamen bei den Kreismeisterschaften standen nun die Bezirksmeisterschaften an. In dem deutlich stärkeren Teilnehmerfeld konnten gleich drei Athletinnen Medaillen ergattern. Dabei hatte Elea Büscher in der Gewichtsklasse -48 kg der Altersklasse U10 das große Glück, an diesem Tag keine Gegnerin zu haben, sodass sie kampflos den ersten Platz belegte. In der Altersklasse U13 trat Ria Heitmann in der Gewichtsklasse -52 kg an, wo sie sich nur einer Kontrahentin gegenüber sah. Gegen die konnte sie sich jedoch leider nicht durchsetzen und erreichte somit den zweiten Platz. In der Gewichtsklasse -44 kg trat Madleen Franz für die Kamener Judoka auf die Matte. Nach einer starken Vorstellung bei den Kreismeisterschaften ließ sie auch in diesem Wettkampf absolut nichts anbrennen. Es gelang ihr, alle Gegnerinnen vorzeitig zu besiegen, sodass sie mehr als verdient ganz oben auf dem Siegerpodest stand. Durch diese hervorragende Leistung hat sie sich außerdem für die Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert, die Anfang November in Bielefeld ausgetragen werden. Alle weiteren Eichengrün-Judoka, die an diesem Tag auf die Matte traten, hatten weniger Glück und konnten keine Platzierung erreichen. Dies waren Jolina Schickentanz (U10/-30 kg), Jaana Watolla (U10/-33 kg), Phillip Küper (U13/-31 kg) sowie Marius Schickentanz (U13/-40 kg). Der TuS Eichengrün Kamen wünscht Madleen Franz viel Erfolg bei den Westdeutschen Meisterschaften und hofft auf ungebrochen hohen Fleiß bei allen anderen Athletinnen und Athleten.
- Details
- Lokalnachrichten
- Lesezeit: 1 Minuten
Kamen. Einen überraschend positiven Einstand hatte das U15-Team (Matti Schütte und Valentino Podmoranski ) bei ihrem ersten Spieltag bei den U15 Schülern. Nach der erfolgreichen Saison in der U13 muss die Nachwuchsmannschaft jetzt bei den U15 antreten. Der erste Spieltag fand in Münster statt und mit 4 Siegen und nur einer Niederlage kehrte das Team überraschend erfolgreich heim. Im ersten Spiel traf das Methleraner Team auf Altena und gewann dieses Spiel mit 3:1. In der nächsten Begegnung hieß der Gegner Leeden I und dieser Gegner fügte Methler die einzige Niederlage (3:4) an diesem Tag bei. Mit dem knappsten möglichen Sieg (1:0) wurde das Spiel gegen Münster 1 gewonnen, dem folgten dann noch ein 4:1 gegen Leeden 2 und ein 3:1 gegen Münster 2.
Da in diesem Jahr in der U15 nur 6 Teams gemeldet sind, treffen in dieser Saison an 6 Spieltagen immer alle 6 Mannschaften aufeinander. Nach dem ersten Spieltag führt Leeden 1 die Tabelle an, punktgleich mit dem Methleraner Team.
- Details
- Lokalnachrichten
- Lesezeit: 2 Minuten
Zahlreiche Platzierungen für Eichengrün-Judoka. Foto: VereinElf Qualifizierungen für die Bezirksmeisterschaften
Kamen. Bei den am vergangenen Wochenende in Lünen ausgetragenen Kreismeisterschaften der Altersklassen U10 und U13 waren die Nachwuchs-Judoka des TuS Eichengrün Kamen mit zwölf Startern stark vertreten. Besonders erfreulich ist die dabei erreichte Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften, welche elf von ihnen erringen konnten. In der Altersklasse U10 trat Elea Büscher in der Gewichtsklasse -48 kg an. Nachdem sie erst am Tag zuvor die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel bestanden hatte, war dies ihre erste Turnierteilnahme. Leider war an diesem Tag keine Gegnerin für sie zu finden, sodass sie kampflos den ersten Platz erreichte. In der Gewichtsklasse -30 kg trat Jolina Schickentanz für die Eichengrün-Judoka an. Nach einer Niederlage im ersten Kampf konnte sie ihre zweite Gegnerin vorzeitig besiegen und erreichte somit einen erfreulichen zweiten Platz. In der Gewichtsklasse -33 kg gab Jaana Watolla ihr Wettkampfdebüt, nachdem auch sie gerade erst ihre erste Gürtelprüfung absolviert hatte. Nach drei mehr oder weniger unglücklichen Niederlagen konnte sie sich in der vierten Begegnung hervorragend gegen ihre Gegnerin durchsetzen und besiegte sie vorzeitig. Platz drei hieß somit ihr achtbares Ergebnis. In der Gewichtsklasse -34 kg musste sich Matteo Breitenstein im Halbfinalkampf leider geschlagen geben. Im folgenden Kampf um Platz drei machte er jedoch einiges besser und konnte sich somit die Bronzemedaille sichern. In der Altersklasse U13 war es für Shirley Ann Koch die allererste Turnierteilnahme nach frisch bestandener Gürtelprüfung. In der Gewichtsklasse -44 kg sah sie sich vier Gegnerinnen gegenüber, gegen die sie sich stark wehrte, jedoch leider keinen Sieg erringen konnte. Platz 5 war somit ihr Ergebnis. In derselben Gewichtsklasse trat außerdem die erfahrene Athletin Madleen Franz an, die an diesem Tag nichts anbrennen ließ und somit souverän nach vier vorzeitigen Siegen den ersten Platz erreichte. In der Gewichtsklasse -52 kg hatte Ria Heitmann an diesem Tag nur eine Gegnerin, der sie sich leider geschlagen geben musste und somit den zweiten Platz erreichte. In der Gewichtsklasse -31 kg gab es an diesem Tag keinen Gegner für Philipp Küper, sodass er kampflos auf dem ersten Platz landete. Tom Werner und Marius Schickentanz vertraten die TuS-Judoka in der Gewichtsklasse -40 kg. Nach jeweils zwei Siegen standen beide Athleten im Halbfinale, wo sie sich beide geschlagen geben mussten. In den anschließenden Kämpfen um die dritten Plätze waren jedoch beide wieder hellwach, konnten ihre Gegner bezwingen und erreichten beide die Bronzemedaille. Der TuS Eichengrün Kamen freut sich über die rege Wettkampfteilnahme seiner Nachwuchsjudoka und wünscht ihnen viel Erfolg bei den kommenden Bezirksmeisterschaften.
- Details
- Lokalnachrichten
- Lesezeit: 4 Minuten
Kamen. Die erste Damenmannschaft hatte am vergangenen Wochenende noch spielfrei und verfolgten die Ergebnisse der anderen Mannschaften über den internen Live Ticker.
Die zweite Damenmannschaft reiste für den ersten Spieltag am 16.09.2018 nach Hausdülmen, um dort gegen die Mannschaften aus Hausdülmen 1 und 3 anzutreten. Spielertrainerin Nathi konnte beim Saisonauftakt verletzungsbedingt noch nicht teilnehmen, dafür gab Neuzugang Lara ihr Debüt auf dem Feld. Zusammen mit den "Althasen" Annika, Inga und Svea, sowie den Gastspielerinnen Mareike und Silke, die bereits die Ü35 Damen bei der Deutschen Meisterschaft unterstützt hatten, schnupperte Lara in die ihre ersten Ligaspiele. Gegen Hausdülmen 1 wurde der erste Satz unglücklich mit 23:25 verloren und leider konnte auch der zweite Satz nicht für die Kamener entschieden werden. Im Spiel gegen Hausdülmen 3 hatte sich die neu zusammengestellte Mannschaft nun besser gefunden und konnte souverän den ersten Satz mit 25:15 für sich entscheiden. Der zweite Satz wurde noch einmal spannend, denn der Gegner drehte nochmal richtig auf. Aber am Ende hieß es 2:0 für Kamen. Ein super Saisonstart, den man in der Liga noch weiter ausbauen kann.
Für die beiden Herrenmannschaften ging es zum Spieltag nach Wattenscheid, an dem alle 8 Mannschaften teilnahmen und bei dem beide Kamener Mannschaften jeweils 5 Spiele hatten.
Das erste Spiel des Tages bestritten die vereinsinternen Mannschaften gegeneinander. Nach holprigem Start auf beiden Seiten fand "die erste" besser ins Spiel und konnte den Satz mit 25:21 für sich entscheiden. Der zweite Satz war lange ausgeglichen und ging sogar bis in die Verlängerung! Beim Stand von 30:28 endete ein guter zweiter Satz und das Spiel mit 2:0
Im weiteren Verlauf des Tages gewann Kamen 1 deutlich, in keinem der Sätze holten die Gegner mehr als 20 Punkte, gegen Pivitsheide 2, Wattenscheid 2 und Erfftal. Lediglich gegen den TVK Wattenscheid verlor man verdient mit 0:2 Sätzen, da man in beiden Sätzen gleich zwei Phasen hatte, in denen der Angriff nicht effektiv genug war und so die eigenen Punkte nicht gemacht hat.
Die "alten Säcke" hatten im weiteren Verlauf einen Spieltag mit Höhen und Tiefen. Im zweiten Spiel gewann man deutlich mit 2:0 Sätzen gegen den Vorjahresvize aus Pivitsheide, um sich dann nach verschenkter 8 Punkte Führung im entscheidenen Satz den Liganeulingen aus Betzdorf geschlagen zu geben.
Im vierten Spiel machten sie es direkt besser. Der aktuelle Tabellenführer aus Wattenscheid wurde in 3 sehr schön anzusehenden Sätzen nieder gerungen!
Zum Abschluss des Spieltages gewann man deutlich gegen Wattenscheid 2.
Besonders hervorzuheben ist die großartige Leistung der 14 jährigen Jugendspieler Nigg Weppler und Semih Akdogan auf die die erste Mannschaft verletzungsbedingt zurück gegriffen hat.
Mannschaftskapitän Matthias "Tatze" Vollmer war begeistert: "Wir haben zwei sehr talentierte und ehrgeizige junge Spieler, die viel mitgenommen und großartige Ansätze gezeigt haben! " und freut sich darauf den nächsten Spieltag am 16.12 in der Gesamtschulhalle in Kamen wieder mit den Jungs zu spielen.
Es spielten:
Damen 2: Annika Wilkens, Lara Bollmann, Inga Boese-Lindemann, Svea Daubitz, Mareike Schur und Silke Höffker
Herren 1: Matthias Vollmer, Mark Potthoff, Hannes Ewald, Nigg Weppler, Semih Akdogan, Patrick Urbschat und Nils Quellenberg
Herren 2: Christian Kunze, Sven Janßen, Maik Biernath, Jörg Mihr, Stephan Kästner und Danny Thiele





