Werbung
Letzte Nachrichten
- Details
- Redaktion
- Lokalnachrichten
- Lesezeit: 2 Minuten
Kamen / Leuze-en-Hainaut. Nach der Mixed haben auch die Frauen 19+ das Finale erreicht. In zwei hart umkämpften Sätzen bezwangen sie am Abend den TSV Grünwinkel mit 25:23 und 25:23. In beiden Sätzen lagen sie permanent in Führung und teilweise deutlich vorn, mussten aber zum Ende jeweils zittern. Dennoch behielten sie in beiden Sätzen die Ruhe und zogen am Ende verdient in das Finale ein, wo sie erneut auf das Schweizer Team aus Chiasso treffen.
Ihren Traum vom Hattrick nach den Erfolgen 2015 und 2019 begraben mussten dagegen die Kamener Männer. In drei äußerst knappen und teils dramatischen Sätzen unterlagen sie der TSG Blankenloch mit 26:28, 25:22 und 23:25. Dabei hatten sie es sowohl im ersten als auch im dritten Satz selbst in der Hand, das Spiel zu gewinnen. Leider agierte man in Führung liegend jeweils in der Schlussphase zu unkonzentriert und hektisch und ließ die Karlsruher, die vor allem in der Abwehr einen Sahnetag erwischten, wieder aufschließen. Im kleinen Finale treffen die Männer morgen auf Bettenduerf.
- Details
- Redaktion
- Lokalnachrichten
- Lesezeit: 1 Minuten
Foto: CVJM Kamen
Kamen / Leuze-en-Hainaut. Auch den zweiten Tag beim Worldcup in Belgien absolvierten die Kamener Mannschaften erfolgreich. Wie bereits die Mixed 19+ und die Männer 40+ am Vortag erreichten auch die Frauen 19+, die Männer 19+ sowie die Mixed 40+ jeweils das Halbfinale. Damit wurde das ausgegebene Minimalziel erreicht.
Allerdings wechselten sich dabei Licht und Schatten ab. Die Mixed 40+ verlor ihr erstes Gruppenspiel gegen Plus One (JAP) glatt in 2 Sätzen und musste damit gegen SFG Bioggio (SUI) gewinnen. Das Team um Kapitän Stephan "Blizzzzi" Ostermann hielt dem Druck Stand und siegte souverän mit 2:0. Gegner im Halbfinale ist der TSV Grünwinkel.
Die Frauen gewannen ihr Auftaktspiel gegen Indiaca Kolmer-Bierg (LUX) locker in 2 Sätzen und trafen anschließend auf SFG Chiasso, die im Grunde identisch mit der Schweizer Nationalmannschaft sind. Es entwickelte sich ein hochklassiges und hart umkämpftes Spiel, in dem die Schweizerinnen am Ende knapp mit 26:24 und 25:21 die Nase vorn hatten. Im abschließenden Spiel gegen Põlva IK aus Estland ließen die Mädels aber nichts mehr anbrennen und sicherten sich mit Platz 2 ebenfalls das Ticket für das Halbfinale. Gegner ist auch hier der TSV Grünwinkel.
Auch die Männer 19+ starteten mit einer Niederlage ins Turnier. Nach starkem Beginn gegen Põlva IK und einer zwischenzeitlichen 7-Punkte Führung schlichen sich immer mehr Fehler ins Kamener Spiel. Zwar wurde der erste Satz noch knapp mit 28:26 nach Hause gebracht, Satz 2 und 3 gingen dann aber an die Esten. Nach zwei glatten Siegen gegen Kolmer-Bierg und Valle del Vedeggio ging es dann gegen die Gastgeber aus Leuze um den Halbfinaleinzug. Einem starken ersten Satz folgte ein schwacher zweiter, ehe man dann im 3. Satz bereits frühzeitig und uneinholbar davon zog und morgen auf den Deutschen Meister TSG Blankenloch trifft.
- Details
- Redaktion
- Lokalnachrichten
- Lesezeit: 2 Minuten
- Details
- Redaktion
- Lokalnachrichten
- Lesezeit: 1 Minuten
Foto: Archivbild KamenWeb.de
Kamen. Am Montag den 31. Juli machen sich insgesamt 31 Spieler plus Betreuer und Zuschauer des CVJM Kamen auf den Weg ins Belgische Leuze-en-Hainaut.
Dort findet vom 01.-05.08. der Worldcup statt. In den Kategorien Senior Men, Senior Mixed, sowie in den offenen Klassen Men, Women und Mixed schafften die Kamener die Qualifikation. Dienstag findet ein Trainingstag statt, am Mittwoch beginnt die Gruppenphase mit Senior Men und Senior Women und die offene Klasse Mixed. Donnerstag dann die Gruppenphase Senior Mixed sowie Damen und Herren in der offenen Klasse. Freitag finden die Halbfinals und Platzierungsspiele statt und am Samstag dann die Finals.
Für alle Interessierten wird es eine Liveübertragung über die DTB Seite www.sportdeutschland.tv geben.
- Details
- Redaktion
- Lokalnachrichten
- Lesezeit: 3 Minuten
Das Foto zeigt die Finalisten der Gruppe A und somit die Gesamtsieger des Seseke Cups 2023: Maria Bielendorfer und ihren Doublette Partner Martin Röhring.Kamen. Wieder einmal hat ein Turnier des 1. Pétanque Club 99 Kamen große Anziehungskraft bewiesen, schon Wochen zuvor meldeten sich zahlreiche Teams online über die Homepage an und am Ende waren es über 40 gemeldete Doubletten. Selbst aus Holland, Aachen und Bielefeld reisten mittlerweile Spieler und Spielerinnen an und das zu einem Turnier, was in dieser Form erst zum zweiten Mal ausgetragen wurde. Am vergangenen Sonntag trug der 1. Pétanque Club 99 Kamen auf seiner heimischen Bouleanlage dem „Boulodrome“ den 2. Seseke Cup, im ABCD- Modus, aus.
Selbst das wechselhafte Wetter tat dem Spaß kein Abbruch und die sonnigen Pausen wurden genutzt, um sich zwischendurch an dem umfangreichen Catering Angebot zu stärken. Ganz zur Freude der Zuschauer gab es sehr viele interessante und sehenswürdige Begegnungen. Leider konnte man nicht alle Begegnungen gleichzeitig betrachten und oftmals hörte man über die Anlage das metallische Klickern schallen und jeder wusste, irgendwo wurde wieder ein carreau sur place geschossen.
Bei dem sogenannten ABCD KO-Modus landen die Sieger der 1. Runde in der A Gruppe und die Verlierer in der C Gruppe. In der 2. Spielrunde spielen die A Gruppe und die C Gruppe jeweils unter sich und die Gewinner der Doubletten bleiben in ihren Gruppen. Die Verlierer rutschen dann weder in die B oder D Gruppe. Nach einer Runde Cadrage (um alle Gruppen auf 8 Teams zu reduzieren) wird ab dann jede Gruppe im KO-System herunter gespielt bis die Finalisten der jeweiligen Gruppe feststehen. Am Ende des Tages standen nach 5 gespielten Runden die Sieger fest, aus der A Gruppe mit unglaublichen 5 Siegen in Folge die Tagessieger Maria Bielendorfer und Martin Röhring. Sie besiegten im Endspiel ihre Gegner Maria Madjid und Khoufache Kötter mit 13:2. In der Gruppe B holte sich das Team Laura Schwabe mit Christian Schneider den Gesamtsieg. In der Gruppe C setzte sich das Team um Yvonne Lichte und Patric Lichte durch. Und in der Gruppe D sicherte sich den Triumph das Team Friedel Bielendorfer und Michael Bierhoff.





