-Anzeige-

Anzeige

Sportlerehrung in der Stadthalle: Zwei Mannschaften des Jahres 2016

am . Veröffentlicht in Lokalsport

Sportfest250317CVSportlerehrung in der Stadthalle. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Kamen. 204 geehrte Personen aus 19 Sportarten rückten gestern Abend, 25. März 2017, beim Fest des Kamener Sports ins Rampenlicht der Stadthalle. „Wir sind im Breitensport gut aufgestellt, wovon auch die Spitze profitiert“, sagte Bürgermeister Hermann Hupe.

Mit Spannung erwarteten die fast 400 Gäste die Bekanntgabe der Sportlerin, Sportler und Mannschaften des Jahres. Erstmals in der langen Geschichte der vom Sportverbandes Kamen ausgerichteten Ehrung gab es bei der Mannschaft des Jahres einen Punktegleichstand. So gab es in diesem Bereich zwei erste Plätze zu vergeben, da die Flugballmannschaft der RBSG Kaiserau und die Radpolomannschaft des RV Wanderlust jeweils 35 Prozent der Jury-Stimmen erhalten hatten.
Die Auszeichnung der Sportlerin des Jahres 2016 gewann Mareike Fleischer vom VFL Kamen. Die aber befand sich zeitgleich auf der Geburtstagfeier ihrer Mutter. Für die Turnerin nahm Teamkollegin Annika Hunger die Trophäe entgegen. Mit 73 Prozent der Stimmen erhielt Leichtathlet Maximilian Feist vom VfL Kamen die meisten Stimmen bei der Wahl zum Sportler des Jahres.
Viel Applaus erhielt zudem Thomas Stoltefuss vom VfL Kamen, der für den Gewinn der Deutschen Seniorenmeisterschaft im Winterwurf in der Altersklasse M55 die Sportplakette der Stadt Kamen erhielt. Die Sonderauszeichnung für ehrenamtlichen Einsatz erhielt Gabriele Marquardt, die seit 25 Jahren am Gelingen der Indiaca Kamen Open mitwirkt. Hella Middendorf wurde zudem für die 40. Wiederholung des Sportabzeichens in Gold geehrt.  
Das vielseitige Unterhaltungsprogramm beinhaltete einen Auftritt der „United Ruhr Pipes and Drums“, der Cheerleader des TVG Kaiserau, eine Vorführung im brasilianischen Kampftanz Capoeira, sowie eine Präsentation des RV Wanderlust.
Die Veranstaltung wurde erneut von den Hauptförderern des Sportverbandes, der Sparkasse UnnaKamen und den Gemeinschaftswerken Kamen-Bönen-Bergkamen, unterstützt. Die Getränke spendierte die Firma B&G Getränke Logistik. Der Vorsitzende des Verbandes, Martin Kusber, bat die Gäste angesichts gestiegener Preise für das große Büffet erstmals um eine Spende zur zusätzlichen Finanzierung der festlichen Veranstaltung. „Stecken Sie in das Sparschwein, was Ihnen das Fest wert ist, damit wir es auch zukünftig in gewohnter Art und Weise fortsetzen können.“ Fotostrecke >>>