-Anzeige-

Anzeige

Turnerinnen des VfL Kamen starten beim Eberswalder Turnertreff

am . Veröffentlicht in Lokalsport

Eberswalder Turnertreff417Turnerinnen des VfL Kamen starten beim Eberswalder Turnertreff. Foto: VereinKamen. Am Wochenende machte eine kleine Delegation der Turnabteilung des VfL Kamen einen Ausflug nach Eberswalde (Brandenburg) um mit drei Turnerinnen beim Eberswalder Turnertreff in der Altersklasse 35+ zu starten.

Die Veranstaltung gab es in diesem Jahr in der 41. Auflage und sie gilt als eine der größten Turnveranstaltung Brandenburgs. Bereits vor vier Jahren nahm man an diesem Wettkampf teil und in diesem Jahr hat er zeitlich endlich mal wieder in die Terminkalender gepasst.

Also machten sich die Kamener Turnerinnen Mareike Fleischer, Silke Grazek und Annika Hunger auf, einen schönen Wettkampf mit einer guten Atmosphäre zu turnen. Begleitet wurden sie von Linda Surhoff, die verletzungsbedingt selbst noch nicht wieder mitturnen konnte, Britta Osthaus (Kampfrichterin) und Michael Böhm (Trainer).

Leider musste Silke Grazek noch am Morgen des Wettkampfes ihre Teilnahme absagen, da sie von einem grippalen Infekt erwischt wurde.

So gingen dann Mareike Fleischer und Annika Hunger für den VfL Kamen an den Start. Die beiden Turnerinnen brachten das Kunststück fertig, an drei von vier Geräten die höchsten Wertungen des Wettkampfes zu erturnen. Lediglich am Schwebebalken schaffte es eine andere Turnerin, sich zwischen die Wertungen von Mareike Fleischer und Annika Hunger zu schieben. Es war also für beide Turnerinnen ein wirklich erfolgreicher Wettkampf ohne große Fehler.

Das erste Gerät, den Schwebebalken, hatten beide Turnerinnen souverän im Griff und Mareike Fleischer erhielt hier 12,90 und Annika Hunger 12,20 Punkte. Der sich anschließende Boden war für beide Turnerinnen ihr jeweils bestes Gerät. Annika Hunger konnte sich 13,45 Punkte sichern und Mareike Fleischer überzeugte mit einer ausdrucksstarken Übung die Kampfrichterinnen und bekam dafür die einzige Wertung über 14 Punkte (14,10). Am Sprung konnten beide Turnerin Wertungen über zwölf Punkte erreichen, was keiner anderen Turnerin in diesem Wettkampf gelang. So ertunte sich Annika Hunger 12,15 und Mareike Fleischer 12,50 Punkte. Am Stufenbarren schließlich wurde die saubere Übung von Mareike Fleischer mit hervorragenden 13,80 Punkten belohnt und Annika Hunger konnte hier noch einmal 12,35 Punkte sammeln.

Letztendlich konnte die frischgebackene Sportlerin des Jahres der Stadt Kamen Mareike Fleischer so den Wettkampf mit insgesamt 53,30 Punkten überlegen zu gewinnen und Annika Hunger belegte mit insgesamt 50,15 Punkten den zweiten Rang.

Insgesamt hatten die Turnerinnen und die weiteren Begleiter an dem Wochenende viel Spaß und man war sich einig, dass man am Eberswalder Turnertreff nicht zum letzten Mal teilgenommen hat.