-Anzeige-

Anzeige

Über 800 Starter bei den Sparkassen-Schwimm-Open des SV Kamen

am . Veröffentlicht in Lokalsport

schwimmbad517KWFreibad Kamen-Mitte. Foto: KamenWeb.de

von Lucas Sklorz

Kamen. Passend zum guten Wetter startete am Montag die Freibadsaison in Kamen. Auch der Schwimmverein Kamen will das gute Wetter für sein jährliches Wettkampfschwimmen nutzen. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag (27. und 28. Mai 2017) werden sich mehr als 800 Schwimmerinnen und Schwimmer beim Sparkassen-Schwimm-Open in den unterschiedlichsten Distanzen miteinander duellieren.
Beste Voraussetzungen bietet das Wetter in diesem Jahr. „Letztes Jahr mussten wir die Wettkämpfe bei charmanten 18 Grad und Gewitter abhalten“, erinnert sich Eva Bühlow vom SVK. Doch auch der Sonnenschein hat seine Tücken. Beispielsweise müssen die Starblöcke laufend abgekühlt werden und ausreichend Pausen für die Schwimmerinnen und Schwimmer eingeplant werden.

Starten wird das Sparkassen-Schwimm-Open am Samstag ab 10 Uhr. „Seit langer Zeit werden wir wieder in den Disziplinen 1500 Meter männlich und 800 Meter weiblich starten“, freut sich Bühlow. Über 800 Anmeldungen hat der SVK im Vorfeld erhalten. Ab dem Baujahr 2009 könne jeder teilnehmen, so Bühlow, einzige Voraussetzung sei eine offizielle Startlizenz. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen den Wettkampf zur Vorbereitung für die Europameisterschaft in Budapest. Andere wollen sich in Kamen mit einer guten Zeit für eben jenen Wettkampf noch qualifizieren. Am Sonntag werden die Wettkämpfe dann ab 11 Uhr fortgesetzt. „Wir hoffen, dass wir dann gegen drei Uhr fertig sind. Mehr kann man den Schwimmerinnen und Schwimmern bei den Temperaturen auch nicht zumuten“, informiert Bühlow.

Parallel zu den Sparkassen-Schwimm-Open bleibt das Freibad auch für den regulären Betrieb geöffnet. „Es wird also brechend voll“, prognostiziert Eva Bühlow“, „wir werden ordentlich Spaß haben.“ Wer Interesse an den Wettkämpfen hat, ohne selbst ins Wasser springen zu wollen, kann über den Seiteneingang zu den Schwimmbecken gelangen und den Wettkampf als Zuschauer verfolgen. In den vergangenen Jahren sei die Stimmung immer bestens gewesen. Außerdem hofft Bühlow auf Mitnahmeeffekte: „So kann die Öffentlichkeit sehen, wie ein Schwimmwettkampf abläuft.“
Abschließend findet Eva Bühlow auch noch lobende für die GSW, die dem Schwimmverein Kamen während der Organisation entgegengekommen ist. „Die GSW unterstützt uns, wo es nur geht. Das ist ein sehr angenehmes Zusammenarbeiten“, so Bühlow abschließend.