NRW-Landesmeisterschaft erstmals im Boulodrome ausgetragen

am . Veröffentlicht in Lokalsport

Kugel617CVNRW-Landesmeisterschaft erstmals im Boulodrome ausgetragen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Erstmals richtete der 1. Pétanque Club 99 Kamen am vergangenen Wochenende die Landesmeisterschaft im Triplette, einer Formation mit drei Spielern, aus. Auf der Anlage des Vereins, dem Boulodrome auf der Lüner Höhe, traten dabei 64 Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen an.

Die Kamener erwiesen sich einmal mehr als gute Gastgeber. Auf der Anlage mit 34 Bahnen fanden in den vergangenen Jahren schon eine Reihe von hochkarätigen Veranstaltungen statt. Die Austragung der Landesmeisterschaft, da waren sich alle einig, war der bisherige Höhepunkt. „Das war eine rundum gelungene Veranstaltung, die sowohl bei allen Teilnehmern, als auch den Verantwortlichen des Verbandes und unseren Mitgliedern für eine große Zufriedenheit gesorgt hat“, bilanziert Pressesprecher Reinhard Hasler den sportlichen Großkampftag, an dem 192 Spieler beteiligt waren.

Nicht ganz so erfolgreich wie die Organisation lief es für die vier Mannschaften des heimischen Clubs, die bereits in den Vorrunden ausschieden. „Teilweise sind unsere Mannschaften sehr knapp gescheitert, aber letztlich hat kein Team das Ticket für die Landesmeisterschaft lösen können“, erklärt Hasler. Die Stimmung litt darunter keineswegs. „Wir haben eine der schönsten Anlagen in ganz NRW und die Spieler und Verantwortlichen kommen immer gern nach Kamen. Wir freuen uns, die Stadt auf diese Art und Weise überörtlich bekannter zu machen“, so Hasler weiter. Mit dem gelungenen Wettbewerb hat der Pétanque Club wieder dazu beigetragen. Ein Erfolg, der ohne die Unterstützung der Mitglieder nicht möglich gewesen wäre. „Obwohl wir größer geworden sind, ist die familiäre Atmosphäre erhalten geblieben. Wir sind froh, dass wir so viele engagierte Mitglieder haben, die es uns ermöglichen, solche Veranstaltungen durchzuführen“, sprach Hasler den Helfern ein großes Lob aus. Als Sieger und neue Landesmeister setzten sich in Kamen nach sechs Begegnungen mit sechs Siegen Hermann Streise, Shemsedin Berisha und Alexander Streise durch. Das Trio spielt in der Bundesliga für Ibbenbüren.

Mit dem TVG Kaiserau und dem Verein „Boule am Bux“ gibt es seit Jahren bereits drei Vereine in Kamen, die der Kugelsportart nachgehen. „Das ist für eine Stadt unserer Größenordnung ganz ausgezeichnet. Boule ist mittlerweile in Kamen zum echten Volkssport geworden und keine reine Randsportart mehr“, unterstreicht der Pressewart. Dadurch wird Boule auch für den Nachwuchs immer interessanter. Das nächste Kinder- und Jugendtraining im Boulodrome findet übrigens am 11. Juni 2017 von 11.30 bis 12.30 Uhr statt. Neueinsteiger sind willkommen.