-Anzeige-

Anzeige

Über 600 Starter bei der 33. Auflage des Kamener Sparkassen-Triathlons

am . Veröffentlicht in Lokalsport

TV Germania 1876 Kaiserau e.V.von Lucas Sklorz

Kamen. Am Sonntag (11.06.2017) machte der TVG Kaiserau aus Kamen wieder ein Mekka für die westfälischen Sportler. Mit dem Rad auf der Straße, im Laufen und auch im Wasser duellierten sich knapp 600 Sportlerinnen und Sportler bei der 33. Auflage des Kamener Sparkassentriathlons. Die Rekordteilnehmerzahl aus dem letzten Jahr wurde damit nur knapp verfehlt.
Angefangen haben die Jüngsten mit dem Kindertriathlon, der sich seit Jahren bereits großer Beliebtheit erfreut. Kamener Kinder zwischen acht und zehn Jahren probierten sich hier im Laufen, Schwimmen und Fahrradfahren aus. Genauso wie die 33. Auflage des Sparkassentriathlons feierte auch der Kindertriathlon einen Geburtstag mit Schnapszahl. So ging der Kamener Kindertriathlon bereits in seine elfte Auflage.
Auf den Nachwuchs folgten die „Profis“. Wieder einmal war der Sparkassen-Triathlon ein Austragungsort für die Landes-, Verbands- und Oberliga-Wettkämpfe des Nordrhein-Westfälischen Triathlon Verbandes. Rund 250 Sportlerinnen und Sportler mussten dabei 1000 Meter schwimmen, 40,7 Kilometer mit dem Rad fahren und eine Strecke von 15 Kilometern laufen.
Doch auch die Breitensportlerinnen und Sportler der Sesekestadt konnten an den Start gehen. Aufgrund der großen Beliebtheit in den vergangenen Jahren hatte der TVG zwei Starts für den Breitensporttriathlon organisiert. In dieser Kategorie waren nacheinander 500 Meter im Wasser, 24 Kilometer mit dem Rad und fünf Kilometer per Lauf zu absolvieren. Darüber hinaus bot der TVG noch Startplätze in einem Kurztriathlon und einem Schnuppertriathlon.
Rund 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgten dabei den ganzen Tag für einen gelungenen Ablauf.