-Anzeige-

Anzeige

VfL Turnabbetilung: Saisonabschluss der Damenmannschaften

am . Veröffentlicht in Lokalsport

Gauliga717vflFür die drei Damenmannschaften der Turnabteilung ist die diesjährige Saison beendet und die erreichten Ergebnisse stellen dabei alle Beteiligten zufrieden. Foto: VfL KamenKamen. Für die drei Damenmannschaften der Turnabteilung ist die diesjährige Saison beendet und die erreichten Ergebnisse stellen dabei alle Beteiligten zufrieden.
Den Start in das letzte Wettkampfwochenende machte die erste Mannschaft in der Oberliga. Da eigentlich schon vor dem Wettkampf abzusehen war, dass man im Oktober in die Relegation muss, nahm man in der Mannschaftsaufstellung an einigen Geräten eine Rotation vor, startete nicht überall in der vermeintlichen Bestbesetzung und testete auch, sozusagen risikofrei, ein paar neue Elemente. Aus dieser Perspektive war es daher umso erfreulicher, dass Mareike Fleischer, Silke Grazek, Kim Gerlach, Sonja Steinhoff, Annika Hunger, Dana Lienig, Solvei von Voss und Monia Beckmann in der Tageswertung mit 142,30 Punkten den sechsten Platz erreichen konnte, der damit auch als Endergebnis zu verbuchen war. Im Oktober geht es nun darum, den Startplatz in der Oberliga zu verteidigen. Der Blick auf die Ergebnisse der Saison zeigt, dass die Relegation mit Sicherheit ein spannender Wettkampf mit sehr knappen Wettkampfergebnissen werden wird.

Für die dritte Mannschaft ging es darum, ihren Platz in der Gauliga 2 zu sichern. Dazu musste man im Endergebnis mindestens Sechster werden. Auch in der Gauliga 2 lagen die gesamte Saison über die Mannschaftsergebnisse zum Teil nur ein paar Zehntel auseinander, so dass auf jeden Fall noch einmal volle Konzentration angesagt war. Auch dieses Mal war die Leistungsdichte eng. Leonie Landwehr, Frederike Wirth, Hannah Steinhoff, Lena Nielinger, Johanna Hoffmann und Pauline Alborn turnten einen guten Wettkampf und erzielten als Tagesergebnis den sechsten Platz mit 143,30 Punkten. Dabei erturnte die fünftplatzierte Mannschaft nur 0,35 Punkte mehr. Im Gesamtergebnis lag der VfL dann auf dem fünften Rang, so dass das Ziel des Klassenerhalts deutlich erreicht wurde.

Das erfreulichste Ergebnis zum Saisonabschluss gelang aber der zweiten Damenmannschaft, die in der Gauliga 1 beheimatet ist. Auch hier war das gesetzte Ziel der Erhalt der Klasse und um dieses sicher zu erreichen, musste mindestens der vierte Rang auf der Abschlusstabelle stehen. Vor dem letzten Durchgang lag die Mannschaft des VfL noch auf dem fünften Rang und mit der erkrankten Tabea Steier fehlte dem VfL auch noch eine wichtige Leistungsträgerin. Trotzdem starteten Mareike Rumpf, Katharina Potthoff, Giulia Ritter, Nele Gschwind und Isabelle Petit optimistisch in den letzten Durchgang. Dieser Optimismus wurde dann auch belohnt. Mit nur einem Zehntel Vorsprung vor dem Viertplatzierten wurden die Mannschaft des VfL mit 143,75 Punkten Dritter und erreichte diese Treppchenplatzierung damit sogar auch noch in der Gesamtwertung.