-Anzeige-

Anzeige

Methleraner LK-Turnier vom 4. bis zum 13. August 2017 - Ein Blick in die Turnierleitung - Interview mit Christian Schaeffer

am . Veröffentlicht in Lokalsport

TurnierleitungTCLK17Im Uhrzeigersinn von links oben: Andi Knepper (Gastronomie), Michael Dery, Christian Schaeffer, Olaf Wronna, Philipp Kottmann (alle Turnierleitung). Foto: TC Methler

Methler. Eines der größten lokalen Tennisturniere im Breitensport für beinahe alle Altersklassen der Damen und Herren findet beim TC Methler statt. Das Turnier beginnt am 4. August und läuft bis zum 13. August, Anmeldungen sind nicht mehr möglich, aber interessierte Tennisfreunde sind herzlich auf der Anlage willkommen. Der Eintritt ist natürlich frei; der Verein hat eine Gastronomie. Am 5. August lockt das Sommerfest des Vereins nicht nur Turnierspieler, sondern auch Fans, Familie und Freunde auf die Anlage. Mehr Informationen auf www.tc-methler.de

Ein Blick in die Turnierleitung - Interview mit Christian Schaeffer | von Clara Bruning

In diesem Jahr findet bereits das 5. Methleraner LK-Turnier statt. Was können die Zuschauer erwarten?

Viele bekannte Gesichter, eine gewohnt freundschaftlich- familiäre Atmosphäre und natürlich Tennis satt in allen Spiel- und Altersklassen.

Was sind die Highlights?

Natürlich die Turnierleitung!
Okay, Spaß beiseite: Auf jeden Fall das Finalwochenende, wenn die ohnehin schon gut gefüllte Anlage aus allen Nähten zu platzen droht. Rein sportlich haben sich - bei allem Respekt vor jeder ausgetragenen Disziplin - in den bisherigen Jahren die K.O.-Spiele Damen A und Herren 30 A in den Vordergrund gespielt. Sobald allerdings ein »Local Hero« am Start ist, darf unabhängig der Disziplin grundsätzlich mit größerem Andrang gerechnet werden.
Abseits des Tennisfeldes brennen wir natürlich alle auf das zweite Vereinsfest im Rahmen des LK-Turniers. Die Premiere im letzten Jahr war ohne Übertreibung einfach unglaublich. Ich glaube es waren um 2 Uhr nachts noch weit über 100 Feierbiester am Start. Und ja: Den Cocktailwagen gibt es dieses Jahr auch!! Termin ist wieder der erste Turniersamstag, also der 05. August…

Wer kann sich wie anmelden?

Wir spielen in den altbewährten Kategorien, also ab Herren A/B, bis aufwärts zu Herren 65 und in diesem Jahr erstmals sogar Herren 70.
Bei den Damen spielen wir unverändert von Damen A/B bis Damen 50.

Was gibt es für die Teilnehmer zu gewinnen?

Geld- und kleine Sachpreise und - ich denke das Wichtigste: Natürlich LK-Punkte!

Das Turnier ist im Kreis Unna und darüber hinaus bereits eine kleine Institution. Seht ihr das auch so?

Absolut! Die stetig steigende Teilnehmerzahl mit den nahezu die Grenzen sprengenden 300 im letzten Jahr sprechen da eine eindeutige Sprache. Jedes Jahr stehen immer mehr Leute bei uns in der Turnierleitung, die „beim nächsten Mal noch ein paar Freunde“ mitbringen wollen. Mehr Bestätigung geht nicht. Ohne zu sehr im eigenen Lob zu versinken, aber wir sind tatsächlich mächtig stolz auf den Stellenwert, den wir bisher erreichen konnten. Und mit »Wir« sind ausdrücklich auch alle Teilnehmer, Sponsoren und Helfer gemeint, die ehrenamtlich, bzw. freiwillig eine Menge Zeit investieren, um den Spielern und Spielerinnen den Aufenthalt auf unserer Anlage so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wie ist 2013 die Idee zum Turnier entstanden?

Die Idee gab es schon etwas länger. Es benötigte aber erst einen gemeinsamen Urlaub, einen Strandtag und zwei Sixpacks Bier, um den Stein tatsächlich ins Rollen zu bringen.

Was waren oder sind Hürden bei der Austragung eines Turniers dieser Größenklasse?

Im ersten Jahr: Die Unerfahrenheit, ein derartiges Event über mehrere Tage noch nie selber veranstaltet zu haben. Wir haben zwar alle schon reichlich Turniererfahrung als Spieler gesammelt und hier und da auch mal in der Turnierleitung ausgeholfen, aber so ein Projekt von vorne bis hinten selber zu stemmen hat uns schon ein wenig Respekt abgefordert.
Ansonsten ist es ganz klar der Zeitaufwand während des Turniers. Und selbst wenn sich einer mal einen Tag frei nimmt (wir sind mit zahlreichen Helfern ja mittlerweile genug) ist man trotzdem immer irgendwie dabei, telefoniert, textet, oder landet am Ende doch wieder auf der Anlage… Man könnte ja was verpassen…
Und dann ist da ja noch die Erstellung des Zeitplans nach der Auslosung. Dafür geht mindestens ein kompletter Tag drauf. Im letzten Jahr haben wir von morgens kurz nach 9 Uhr bis abends 21 Uhr dran gesessen - und am nächsten Tag geht’s weiter… Bei so vielen Disziplinen ist es in der Tat eine Mammutaufgabe, alle Terminwünsche zu berücksichtigen. Umso ärgerlicher ist es, wenn nach Veröffentlichung des Zeitplans dem einen oder anderen noch einfällt, dass er da und da ja gar nicht kann… Da ist man dann schon mal kurz am Rande des Wahnsinns…

Was sind die Vorteile eines zehntägigen Turniers gegenüber den populären 1-Tages-LK-Turnieren?

Das muss jeder Spieler für sich beantworten. Ich finde, Turniere über einen längeren Zeitraum haben einfach mehr Flair. Die ganze Anlage ist auf das Event abgestimmt, man schaut sich alle möglichen Spiele von Konkurrenten oder anderen Altersklassen an, rechnet insgeheim aus, wer wen für den Gruppensieg schlagen muss, wer spielt gegen wen in der K.O.-Phase, welches Spiel MUSS man sehen, weil es ein Knaller wird, und undund… Es ist einfach mehr los und zudem glaube ich, dass gerade bei mehrtägigen Turnieren die wahren Tennisliebhaber dabei sind. Nichts gegen Tagesturniere, das macht auch Spaß und es hat auch nicht jeder die Zeit, sich auf ein zehn Tage langes Turnier einzulassen. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich immer für ein Turnier mit Gruppenphase und K.O-Runde entscheiden.

Wie profitiert der TC Methler als Verein von dem Turnier?

Die Einnahmen aus Werbung und den Startgeldern wandern nach Deckung der Nebenkosten natürlich ins Vereinsbudget. Das ist sicher nicht zu verachten, war und ist aber nie Motivationsgrund zur Turnierausrichtung gewesen. Ein gut ausgerichtetes Event lässt einen Verein immer gut dastehen, sowohl in der öffentlichen Meinung, als auch intern in der Tennisszene. Das ist doch schön! Wir lieben unseren Verein und wir lieben Tennis, ich denke, das ist eine hervorragende Kombination und beste Werbung für den TC Methler.

Wie gestaltet sich die Planung für das Methleraner LK-Turnier?

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier - im Oktober/November steht schon die Ausschreibung für das nächste Jahr. Zeitige Sponsorensuche, Anfertigung des Turnierplakates und - natürlich - Teilnehmerakquise. Mit einem Grundstock von Spielern und Spielerinnen können wir jedes Jahr rechnen, dennoch machen wir Werbung auf Facebook, nehmen Flyer zu Auswärtsspielen mit, sprechen die Leute persönlich an… Und ich glaub Dixie verschickt gefühlt 8500 E-Mails :-D
Und dann gabs da ja noch die Erstellung des Zeitplans (siehe oben) :-D :-D

Wie sieht für euch Organisatoren so ein Turniertag aus?

Aufstehen, Handy in die Hand und erstmal Fragen beantworten :-D
Im Ernst: Das hängt vom Turnier- und Wochentag ab. Am Montag ist es naturgemäß etwas entspannter, als am Donnerstag, wenn bereits die ersten Achtelfinals laufen, bzw. in den letzten Gruppen noch ums Weiterkommen gespielt wird. Da sind die K.O.-Runden online anzulegen und auszulosen, die Zeitpläne der jeweiligen Gegner müssen verglichen und angepasst werden, usw. Es ist hier und da schon stressig und mit viel Telefoniererei verbunden… Aber wir würdens ja nicht machen, wenn wir da keinen Bock drauf hätten 😉

Wird das Turnier auch 2018 ausgetragen? Wenn ja, was sind Ziele, die ihr erreichen wollt?

Wenn nicht irgendwas dramatisches passiert, dann zu 100%: JA!!
Ziele… Hmm, ich denke, unsere Ziele haben sich von 2013 bis heute nicht verändert: Klar, wir haben mittlerweile den Anspruch, mit mindestens ca. 200 Teilnehmern zu spielen. Dafür haben wir ja extra den Rahmen von anfangs sieben auf mittlerweile zehn Tage ausgeweitet. Aber grundsätzlich gilt: Wenn am Ende alle glücklich nach Hause gehen, mit dem Gefühl, in der Zeit eine Menge Spaß gehabt zu haben und im Folgejahr auf jeden Fall wiederzukommen, dann haben wir unser größtes Ziel erreicht.