-Anzeige-

Anzeige

Solider Auftritt auf Bezirksebene - Drei Medaillen für Eichengrün-Judoka in Wattenscheid

am . Veröffentlicht in Lokalsport

BET 15.10.17Kamen. Beim Bezirkseinzelturnier in Wattenscheid hatten die Nachwuchsathleten des TuS Eichengrün Kamen am vergangenen Sonntag die Möglichkeit, weitere Wettkampferfahrungen zu sammeln. In der Altersklasse U10 nutzte Jolina Schickentanz diese Chance, wo sie sich in der Gewichtsklasse -28 kg vier Gegnerinnen gegenübersah. In der ersten Begegnung wurde sie vom schnellen Angriff ihrer Kontrahentin überrascht und unterlag früh. Deutlich wacher zeigte sie sich im zweiten Kampf, wo sie lange stark mithielt, dann aber kurz vor Ablauf der Wettkampfzeit in den Haltegriff ihrer Gegnerin geriet und sich erneut geschlagen geben musste. Eine ähnlich starke Leistung zeigte sie auch im dritten Kampf, wo sie sich über die gesamte Kampfzeit hinweg behauptete und wegen einer Bestrafung ihrer Gegnerin schließlich als Siegerin die Matte verließ. Auch eine knappe Niederlage in der vierten Begegnung konnte ihr daraufhin die Bronzemedaille nicht mehr nehmen. In der Altersklasse U13 traten drei weitere Kamener Judoka an. Marius Schickentanz trat in der teilnehmerstärksten Klasse -34 kg an. Durch eine Niederlage im ersten Kampf fand er sich in der Trostrunde wieder. Dort konnte er seinen nächsten Gegner bereits mit dem ersten Angriff zu Fall bringen und schließlich mit einer Haltetechnik besiegen. Im darauffolgenden Kampf geriet er zunächst selbst in den Haltegriff seines Gegners, aus dem er sich jedoch befreien konnte. Dennoch reichte es nicht mehr, um die Führung seines Kontrahenten aufzuholen, sodass er vorzeitig aus dem Turnier ausschied. In der Gewichtsklasse -29 kg waren die Eichengrün-Judoka durch Philipp Küper vertreten. In dem recht ausgeglichenen Teilnehmerfeld von fünf Athleten musste er sich zwei Mal nach Ablauf der Wettkampfzeit geschlagen geben. Im dritten Kampf stand es am Ende unentschieden, jedoch hatte Philipp sich stets aktiv gezeigt, sodass die Kampfrichter ihm den Sieg zusprachen. Durch eine weitere Niederlage durch eine Haltetechnik seines vierten Gegners fand er sich am Ende des Turniers auf dem dritten Platz wieder. In der Gewichtsklasse -50 kg trat Hamza Uygur an, wo er sich gegen zwei Gegner behaupten musste. Nach einem vorzeitigen Sieg im ersten Kampf, welchen er durch eine Haltetechnik erringen konnte, unterlag er in der zweiten Begegnung unglücklich durch zwei Bestrafungen, sodass er schließlich die Silbermedaille entgegennahm. Mit ihren Medaillen und einer Menge Erfahrungen konnten somit alle vier Eichengrün-Athleten zufrieden die Heimreise antreten.