-Anzeige-

Anzeige

TuS-Nachwuchs glänzt auf Kreisebene

am . Veröffentlicht in Lokalsport

KETKEM 20180127Starke Wettkampfbeteiligung zu Jahresbeginn

Kamen. Hochmotiviert starteten am vergangenen Wochenende die Nachwuchsjudoka des TuS Eichengrün Kamen in das neue Wettkampfjahr. Mit einer stark besetzten Delegation von 17 Athleten traten sie die Reise nach Lünen an, wo für die Altersklassen U10 und U13 ein Kreisturnier und für die U15 und U18 die Kreismeisterschaften stattfanden. In der Altersklasse U10 bestritt Luke Schenk das zweite Turnier seiner noch jungen Wettkampfkarriere. Er sah sich dort einem Gegner gegenüber, welchen er souverän bezwang und somit die Goldmedaille erhielt. Auch Tom Hein erhielt in der Gewichtsklasse -43 kg die Goldmedaille – allerdings kampflos, da an diesem Tag kein Gegner in derselben Klasse angetreten war. Wie auch alle anderen Judoka, die an diesem Tag keine Gegner in ihrer angestammten Gewichtsklasse hatten, bestritt er jedoch Freundschaftskämpfe, um dennoch weitere Wettkampferfahrungen zu sammeln. In der Gewichtsklasse -27 kg startete Tom Langklotz etwas unglücklich ins Turnier, da er sich seinem Gegner knapp geschlagen geben musste. In seiner zweiten Begegnung zeigte er sich noch ein wenig engagierter, was ihm zum Sieg verhalf. Nach einer weiteren Niederlage im dritten Kampf fand er sich schließlich auf dem 5. Platz wieder. In der Gewichtsklasse -28 kg sah sich Jolina Schickentanz drei Gegnerinnen gegenüber, von denen sie die erste durch eine große Wertung zu ihren Gunsten besiegte. Nachdem sie sich im zweiten Kampf knapp geschlagen geben musste, brachte sie ein weiterer Sieg in der dritten Begegnung auf einen erfreulichen zweiten Platz. In der Altersklasse U13 war in der Gewichtsklasse -30 kg keine Gegnerin für Maya Werth angetreten, sodass sie kampflos die Goldmedaille erhielt. In der Gewichtsklasse -40 kg waren mit Madleen Franz und Hannah Schwarze gleich zwei TuS-Athletinnen vertreten.

Madleen ließ nichts anbrennen und besiegte ihre drei Gegnerinnen jeweils vorzeitig und erhielt somit völlig verdient die Goldmedaille. Hannah startete ebenfalls mit einem Sieg ins Turnier, musste sich dann jedoch zweimal knapp geschlagen geben, sodass sie schließlich den 5. Platz erreichte. In der Gewichtsklasse -29 kg behauptete sich Phillip Küper gegen seine beiden Gegner und ließ sich den ersten Platz nicht nehmen. Auch Finn Kroll erreichte bei seinem ersten Turnier den ersten Platz in der Gewichtsklasse -55 kg, allerdings kampflos. In der Gewichtsklasse -37 kg erreichte Marius Schickentanz den 5. Platz, nachdem er zwei Siege für sich verbuchen konnte, allerdings auch zwei Niederlagen einstecken musste. Bei den Kreismeisterschaften der U15, die als Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften am kommenden Wochenende gelten, bezwang Charleen Kröger ihre beiden Gegnerinnen in der Gewichtsklasse -57 kg souverän und sicherte sich somit den Kreismeistertitel. Auch Jonas Böhnke verließ das Turnier als Kreismeister der Gewichtsklasse -40 kg, allerdings musste er dafür keinen Kampf bestreiten. In der weiblichen Gewichtsklasse -40 kg waren die TuS-Judoka durch die beiden Starterinnen Lara Schulte und Lara Timmermann vertreten. Die beiden waren die einzigen Starterinnen der Klasse und machten somit die Kreismeisterschaft unter sich aus, wobei Lara Schulte den Titel für sich verbuchen konnte. In der Gewichtsklasse -52 kg sah sich Theda Schmied zwei Gegnerinnen gegenüber. Während sie sich gegen eine von ihnen geschlagen geben musste, konnte sie die andere bezwingen und erreichte verdient den Silberrang. In der Gewichtsklasse -50 kg startete Hamza Uygur mit einem Sieg ins Turnier. In den beiden darauffolgenden Begegnungen zeigte er starke Gegenwehr, musste sich aber dennoch geschlagen geben und beendete das Turnier auf dem fünften Platz. In der U18 bestritt Marius Böhnke sein erstes Turnier in dieser Altersklasse. In der Gewichtsklasse -60 kg konnte er sich gegen einen seiner drei Gegner durchsetzen und erreichte somit die Bronzemedaille. Motiviert durch die zahlreichen Erfolge bei diesem Turnier bleibt die Wettkampfbeteiligung der TuS-Judoka hoffentlich über das Jahr hinweg hoch. Allen qualifizierten Startern wünscht der TuS Eichengrün Kamen viel Erfolg bei den Bezirksmeisterschaften, die am kommenden Wochenende in Witten ausgetragen werden.