Kindergarten-Cup: Premiere mit vielen Gewinnern
Unterhaltsame Spiele boten die Kinder den Zuschauern beim ersten Kindergarten-Cup des SuS Kaiserau. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de
von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>
Kamen. Der SuS Kaiserau hat am Samstag seinen ersten Kindergarten-Cup ausgerichtet. Drei Kindergärten aus Methler hatten dabei jeweils zwei Teams auf den Kunstrasenplatz des Bezirksligisten geschickt, die den vielen Zuschauern sehr unterhaltsame und torreiche Spiele boten.
Fußball ist für viele Menschen die wichtigste Nebensache der Welt. Für die 60 Kinder aus dem AWO-Kindergarten Gänseblümchen, dem evangelischen Kinder- und Familienzentrum sowie dem katholischen Kindergarten St. Marien ist das glücklicherweise noch nicht der Fall. Bei den Kindern, die am Samstag zum größten Teil erstmals mit einer Mannschaft bei einem Turnier gestartet sind, überwiegt noch die reine Freude am Spiel und der Bewegung.
Von Taktik oder Grundformationen haben die Kleinen noch nie etwas gehört, so lautete die Devise bei den zwölf Spielen in erster Linie „alle laufen hinter dem Ball her“.
Die Kenner - oder die, die sich dafür halten - am Spielfeldrand kommentierten das fröhliche Treiben mit Kommentaren wie „Torwart ist der mit den Handschuhen“ oder „Das ist die falsche Richtung, in die ihr lauft“. Den Maxis und Mittelkindern, die für die drei Einrichtungen spielten, war die nicht ganz ernst gemeinte Kritik völlig egal. Ebenso wie die Ergebnisse der Spiele - am Ende gewannen die beiden Teams des Kinder- und Familienzentrums die beiden Wettbewerbe und die Pokale. Die glänzten bei sommerlichem Wetter zwar schön in der Sonne, doch noch viel besser fand der Fußball-Nachwuchs das darin befindliche Wassereis.
„Es ist sehr gut gelaufen. Alle Mannschaften sind angetreten, es hat sich keiner verletzt und alle haben viel Freude gehabt“, so SuS-Geschäftsführer Dirk Pakendorf. Aufgrund einer eigenen Veranstaltung konnten die Kinder aus der vierten Einrichtung in Methler, dem AWO Kiga Brausepulver, dieses Mal nicht mitspielen. Die können dann aber im nächsten Jahr dabei sein, denn der SuS plant das Turnier regelmäßig durchzuführen. Vielleicht können dann auch Mannschaften von weiteren Kindergärten aus Kamen mitspielen“, kann sich Pakendorf eine Ausweitung des Cups für die ganze Stadt vorstellen. Fotostrecke >>>