-Anzeige-

Anzeige

Die Bergkamener Sportler triumphieren bei der KreisSportGala 2018

am . Veröffentlicht in Lokalsport

Sportgala 2018 Foto Pal Delia

Alle geehrten Personen auf der KreisSportGala 2018 des KSB Unna. Foto: Pal Delia/KSB Unna

Der KreisSportBund Unna e.V. (KSB Unna) würdigt vor 350 Gästen in der Erich Göpfert Stadthalle Unna wiederholt die besten Sportler/innen des Kreises Unna im Rahmen einer glanzvollen Gala mit hochklassigen Rahmenprogramm

And the winner is: Bergkamen. Zumindest wenn es um die Sportkrone 2017 im Kreis Unna geht. In allen Kategorien wie Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres hatten die Sportler aus Bergkamen die Nase vorne und bekamen von Künstler Alfred Gockel den Pokal „UNion“ überreicht. Bei den Sportlerinnen setzte sich, wie bereits im vergangenen Jahr, Leichtathletin Julia Ritter vor den Kanuslalomfahrerin Zoe Jakob sowie Laura Nolte (Bob) durch. Bürgermeister Schäfer hielt hier die Laudatio für die U20 Europameisterin Julia Ritter. Die Ehrung der Männer war von den Radsportlern geprägt. Hier hatte der Radfahrer und Bahnvizeweltmeister Lucas Liß die Nase vorn, der von Hans Kuhn (Radsportverein Unna) vertreten wurde. Der Sportartenkollege Michel Heßmann teilte sich den zweiten Platz mit Schwimmer Adam Karas aus Fröndenberg. Den „UNion“ für die beste Mannschaft 2017 im Kreis Unna durften die Erstliga Eishockeydamen der Berkamener Bären entgegen nehmen. Auf den Platzierungen zwei und drei folgen die Triathlon Herren sowie das Reitteam Westfalen (Fritz Sümmermann). Die Verantwortlichen des Stadtsportverbandes aus Bergkamen Dieter Vogt (Vorsitzender) sowie Heiko Rahn (Geschäftsführer) waren begeistert. So war im Facebook-Liveticker des KSB Unna unter: www.facebook.com/ksb.unna/ von Rahn zu lesen: „Knoke, Liss, Ritter und die Eishockeydamen der Bergkamener Bären auf Platz 1. Besser geht es für Bergkamen nicht!!! Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger und weiterhin viel sportlichen Erfolg“. Als Zugabe überreichte der Landrat Michael Makiolla zusammen mit Jens Schmülling aus der Kreispolitik den Sportsozialpreis auch an eine Bergkamenerin. Manulea Knoke erhielt den „UNion“ für Ihr ehrenhaftes langjähriges Engagement bei den Wasserfreunde TuRa Bergkamen.

Neben dieser Ehrungen stand die Zukunft des organisierten Sportes im Kreis Unna mit 28 jungen Ehrenamtlern im Fokus. Diese wurden auf der Bühne für ihr bereits in jungen Jahren getätigtes Engagement von Michaela Engelmeier (Vizepräsidentin Breitensport Landessportbund Nordrhein-Westfalen) gewürdigt. „Diese jungen Leute sind die Zukunft der Sportvereine im Kreis Unna. Daher ist es toll, dass der KSB Unna mit diesem Preis ein Statement für die jungen engagierten Leute setzt und diese in diesem prachtvollen Rahmen würdigt“, so Engelmeier.

Zudem wurde die Stiftung help an hope von der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach, für die Unterstützung des integrativen Sommercampes des KSB Unna in 2017 mit dem „UNion“ ausgezeichnet. Dieser spektakuläre Pokal wurde eigens vom Künstler Alfred Gockel für die KreisSportGala des KSB Unna entworfen. Gockel gab nach der Eröffnung durch Klaus Stindt (Vorsitzender KSB Unna) ein eindrucksvolles Statement zum Sport ab: „Der Sport zeigt mit der Kunst wie kaum ein anderes Medium den Charakter eines Menschen auf. Zudem ist er ein wichtiger Motor für Bildung und Integration.“

Die rund 350 geladenen Gäste wurden von Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann sowie der Reiterin aus Unna, Carina Schlief, Deutsche Hochschulmeisterin im Springreiten 2017, durch den kurzweiligen Abend begleitet. Musikalisch führte die Live-Band um den gebürtigen Unneraner Michael Meier, der mittlerweile weltweit die größten Stars begleitet, auf musikalischen Topniveau durch den Abend und sorgte auf der After-Show-Party bis spät abends für ausgelassen Stimmung. In der Pause und währende des Gala-Buffets vor Programmbeginn sorgte die italienische Sängerin Rosalba Milanese mit Vater für Sommerflair.

„Das seitens des KSB Unna geschaffene Veranstaltungsformat ist ein Mehrwert für alle Beteiligten rund um den organisierten Sport im Kreis Unna und würdigt die herausragenden Leistungen der SportlerInnen im Kreis in einem sagenhaften Rahmen“, waren sich alle Gäste einig. Trotz der äußerst gelungenen Premiere in 2017 setzte die perfekt organisierte KreisSportGala 2018 nochmals neue Maßstäbe. Man kann schon mit voller Vorfreude auf die KreisSportGala 2019 blicken.