-Anzeige-

GSW

3. Kamen Open Qualifikation: Rother, Cubelic, Forchap, Kempen und Zielinski gewinnen Auftaktpartien

am . Veröffentlicht in Lokalsport

Jannik Rother Bild Raimund BoasJannik Rother vom Zweitligisten Bielefelder TTC konnte sein Erstrundenspiel in der Quali gewinnen Bild: Raimund Boas

Kamen. Jannik Rother (Bielefelder TTC), David Chaplefeh Forchap (TC Unna 02 Grün-Weiß), Lynn Max Kempen und Marcel Zielinski (beide TC Parkhaus Wanne-Eickel) sind dem Hauptfeld bei den 3. Kamen Open, den Internationalen Tennis-Meisterschaften der Herren von Nordrhein-Westfalen, ein Stück näher gekommen. Sie konnten am Sonntag ihre Auftaktparteien in der Qualifikation zu dem mit 15.000 US-Dollar Preisgeld dotierten ITF-Herrenturnier gewinnen. Rother setzte sich mit 5:7, 6:0, 6:4 gegen den Inder Tejas Chaukulkar (ATP 1939) durch, Forchap besiegte den Niederländer Jelte Veldkamp mit 6:0, 6:2, Kempen bezwang den Deutschen Fabian Penzkofer mit 6:4, 6:4 und Kempens Teamkollege, der 18-jährige Marcel Zielinski, behielt mit 7:5, 6:1 gegen den an 15 gesetzten Österreicher Daniel Kopeinigg die Oberhand. Karlo Cubelic (Grün-Weiß Paderborn) konnte das WTV-Duell gegen den Hagener Jordi Walder (TC Iserlohn) mit 7:5, 3:6, 6:2 für sich enztscheiden. In der zweiten Qualirunde kommt es damit zu einem erneuten Aufeinandertreffen zweier westfälischer Spieler, denn Cubelic spielt nun gegen Forchap.

Nicht mehr im Rennen sind Lars Hendrik Behlen (Bielefelder TTC), der sich Aziz Kijametovic aus Bosnien und Herzegowina mit 3:6, 4:6 geschlagen geben musste, der Ahlener Benjamin Fitzon (4:6, 1:6 gegen den Dänen August Holmgren) und Alexander Mannapov (Dorstener TC), der sich im Duell zweier Wild Card Inhaber dem aus Mannheim stammenden Vincent Thierry Schneider (Jahrgang 1995/BASF TC Ludwigshafen) mit 2:6, 4:6 geschlagen geben musste.

Rother trifft nun auf den an zehn gesetzten Spanier Marco Neubau (ATP 1361), Kempen fordert den an fünf gesetzten Alexander Lebedyn (ATP 1147/Ukraine) und Zielinski spielt gegen Behlens Gegner, Aziz Kijametovic. Der in der Qualifikation topgesetzte Niederländer Igor Sijsling (ATP 361) bekommt es in seinem ersten Match mit dem Franzosen Quentin Folliot (ATP 1984) zu tun und Kevin Kaczynskis (ATP 1233/Bielefelder TTC) Auftaktgegner ist der Australier Lewis Miles.