-Anzeige-

Anzeige

Gelungene Premiere: Erstes Hallenturnier für Frauenteams

am . Veröffentlicht in Lokalsport

KSC1 219CVDie Damen vom BSV Heeren (l.) waren beim Turnier des Kamener SC erfolgreich. Die Mannschaft erreichte den zweiten Platz. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

KSC2 219CVInsgesamt zehn Teams traten beim ersten Damenturnier des KSC an. Die Kickerinnen aus Essen (l.) gewannen das Turnier. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deKamen. Die Winterpause in den Fußball-Amateurligen beschert aktuell eine Vielzahl an Hallenturnieren. Wettbewerbe für Frauenteams sind dabei aber in der Regel eher selten zu finden. Das hat der Kamener SC am Samstag geändert, und an der Gutenbergstraße erstmals ein Turnier für Spielerinnen ausgerichtet.

Dass der Kamener SC ein Herz für den Frauenfußball hat, ist nicht neu, denn der Club richtet bereits seit mehreren Jahren in Kooperation mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen und dem Deutschen Fußball-Bund den „Tag des Mädchenfußballs“ aus.
Das erste Damenturnier war eingebettet in die ersten A&S Hallenmasters, zu denen am Samstag noch ein Herrenturnier in einer der Sporthallen der Gesamtschule stattgefunden hat.
Ausschlaggebend für das Damenturnier ist die Tatsache, dass der KSC seit dem Sommer erstmals mit einer Damenmannschaft in der Kreisliga A spielt. „Wir wollten mal zeigen, dass wir da sind und etwas positives ins Leben rufen, wo jeder Spaß dran hat. Dazu gibt es im Umkreis sehr wenig Hallenturniere für Damenmannschaften, da sind wir einfach mal mit gutem Beispiel voran gegangen und wollten etwas anbieten“, so Peter Kanzog. Der Trainer der KSC-Damen-Auswahl freute sich besonders darüber, dass alle der zehn angemeldeten Teams auch zum sportlichen Wettstreit erschienen.
Neben Mannschaften aus der Region war auch ein Team von RW Essen in Kamen am Start. „Damit die Spiele auf ausgeglichenen Niveau stattfinden können, haben wir haben uns bemüht, dass nur Teams aus der Kreisliga dabei sind. Bis auf den Hammer SC, die in der Bezirkskiga spielen, hat das auch geklappt“, erklärte Kanzog weiter, der sich seit Oktober zusammen mit einigen Vereinskollegen um die Organisation gekümmert hat.
Seine Mannschaft erreichte bei den Gruppenspielen zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden. Am Ende sprang dabei der sechste Platz heraus. Das Turnier gewannen die Damen von RW Essen. Das zweite Frauenteam aus Kamen im Turnier, die zweite Damenmannschaft des BSV Heeren, erreichte nach einem überaus guten Turnier den zweiten Platz. Beim Herrenturnier siegte der BV 09 Hamm; die Auswahl des KSC mit Akteuren aus der vierten Mannschaft erreichte den zweiten Platz.