-Anzeige-

Anzeige

Spaß am Boule-Spiel für alle Generationen

am . Veröffentlicht in Lokalsport

B1 719CVDer Petanque-Club Kamen hat sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Dabei durften sich auch Gratulanten und Sponsoren im „Boulodrome“ erproben. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer

Kamen. Auf 37 Spielbahnen können in Kamen Pétanque-Anhänger dem Boule-Spiel zugeordneten Präzisionssport nachgehen. Paradiesische Verhältnisse, die dem 1. PétanqueClub 99 Kamen schon viel Lob - auch von anderen Vereinen - beschert haben. Am Samstag ist das 20-jährige Bestehen gefeiert worden.

„Sie haben unheimlich viel dafür getan, dass sich Pétanque in Kamen etabliert hat. Das ist eine tolle Sache, die gar nicht genug gewürdigt werden kann“, lobte Utz Hanning, Präsident des Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen bei der Feierstunde mit anschließendem Aktionsprogramm. Die 2015 errichtete „Boulodrome“-Anlage auf der Lüner Höhe habe Vorbild-Funktion für das gesamte Bundesland, so Hanning weiter.

Vor zwei Jahrzehnten gab es noch keinerlei Gedanken an eine derart große Boule-Anlage. Doch dem Verein ist es gelungen, stetig zu wachsen. Nach dem Start im Garten des Vereinsvorsitzenden Manfred Rutke und Stationen im Postpark, einem Gelände am Schulzentrum an der Gutenbergstraße und auf dem Festplatz an der Südschule ist der Verein jetzt von der Lüner Höhe gar nicht mehr wegzudenken. Auf dem ehemaligen Sportplatz des TSC Kamen wird seit vier Jahren gespielt. Ligaspiele der drei Vereinsmannschaften werden hier ebenso ausgetragen wie die Stadtmeisterschaften, größere Turniere, Clubmeisterschaften und Landesmeisterschaften.

Trotz der vielen Glückwünsche - unter anderem durch den stellvertretenden Bürgermeister Manfred Wiedemann und der stellvertretenden CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Rosemarie Gerdes - ist Vereinsvorsitzender Manfred Rutke noch nicht wunschlos glücklich. „Wir haben ein Durchschnittsalter unserer Mitglieder von 62,5 Jahren. Das jüngste Mitglied ist 13 - das älteste Mitglied ist 89. Da wäre es schön, wenn wir das etwas verjüngen könnten.“

Eine mögliche Zielgruppe sei vor allen Dingen die Altersgruppe von 30 bis 50 Jahren, erklärte Hanning. „Das sind Leute, die beispielsweise nicht mehr Tennisspielen können, weil vielleicht die Knie Probleme machen - für die ist Boule sicher eine gute Sache.“ Ausnahmen sind aber ebenso gern gesehen. „Boulespiel ist die einzige Sportart, bei der es leicht möglich ist, mehrere Generationen miteinander zu vereinen“, stellte Rutke fest.

Beim Aktionstag zum 20. Geburtstag waren während des Tages tatsächlich viele Generationen auf den unterschiedlichen Spielbahnen im Einsatz. „Es gibt schon eine ganze Menge an Jugendlichen, die schon einmal gespielt haben und denen das auch gefallen hat. Aber die Konkurrenz von Handball und Fußball ist einfach noch sehr groß“, so Club-Pressesprecher Reinhard Hasler.

Wer sich einmal beim Präzisionssport erproben möchte, ist bei den Trainingstagen im „Boulodrome“ auf der Lüner Höhe willkommen. Sonntags fliegen die Kugeln ab 13 Uhr und dienstags und freitags ab 15 Uhr. Berufstätige sind eingeladen, donnerstags ab 17 Uhr zu trainieren.

B2 719CVBeim 20. Geburtstag des Petanque-Club Kamen ist am Samstag mit einer Vielzahl an spielerischen Angeboten auch Nachwuchswerbung betrieben worden.