-Anzeige-

Anzeige

Kamener Schwimmjugend schwimmt international

am . Veröffentlicht in Lokalsport

Bergkamen919SVKBergkamen. Es gibt seitens der Kamener Jugendschwimmer sehr gute Dinge zu berichten. Bei dem XLIV Internationalem Schwimmfest der TuRa Bergkamen e.V. am Wochenende 21./22.09.2019 entsandten die Kamener acht Aktive die sich internationaler Konkurrenz zu stellen hatten. Bei 260 Teilnehmern aus 16 Vereinen mit 1401 Einzelstarts, hieß es sich zu behaupten. Viele Aktive trainieren 4-6 mal wöchentlich, die Kamener hingegen haben in der Hallenbadsaison nur an 2 Tagen in der Woche ein Trainingsangebot für die Jugend. Umso mehr sprechen die Ergebnisse der Jugend Bände.

Emily Dutz schwamm 100m Lagen, verbesserte sich um 16 Sekunden und belegte den 7. Platz. Die 50m Rücken schaffte sie in ihrer persönlichen Bestzeit und behauptete sich vorderen Bereich. Ihr 50m Brustschwimmen schaffte Emily in ihrer gewohnt stabilen Trainingszeit.

Lasse Klute absolvierte die 50m Freistil und schaffte auch hier seine persönliche Bestzeit, da er sich um 4,82 Sekunden verbessern konnte. Allerdings war der Jubel groß, als Lasse im Wettkampf über die 200m Brust nicht nur seinen Saisonrekord schaffte, sondern auch noch als Schnellster anschlug. Die Goldmedaille nahm er verdient in Empfang. Seine Trainings- und Teamkameradin, Lina Krampe, hingegen schwamm ganz konzentriert ihre Strecken 50m Rücken, 50m Brust und 50m Freistil. Auch hier zeigte sich Linas Trainingsfleiß, denn sie konnte alle Strecken in ihrer persönlichen Bestzeit beenden. Doch Lina schaffte auch den Sprung auf das Treppchen und nahm Bronze für 100m Brust und die Silbermedaille für 200m Brust entgegen.

Luis Liehr, seit einem Jahr erst aktiv beim Training mit dabei, entwickelt sich auch sehr überzeugend. Von seinen acht Starts konnte Luis die 100m Brust für sich als Gewinner entscheiden und belegte 100m Lagen und 200m Freistil den zweiten Platz. Bronze sicherte sich Luis für 50m Brust im Finallauf. Die 50m Freistil und 50m Schmetterling schaffte Luis jeweils in seiner persönlichen Bestzeit und war auch ansonsten stets unter den schnellsten Teilnehmern vertreten.

Lysander Lott bekam seine Lizenz erst vor einigen Wochen und durfte in Bergkamen das erste Mal offiziell starten. Beeindruckend, was der Kamener Neuzugang direkt präsentierte: saubere Technik, Teamgeist und auch Ehrgeiz. Bei seinen Starts gelang ihm zwar noch nicht der Sprung auf das Siegerpodest, aber seine absolvierten 100m Lagen schloss er mit dem 6. Platz, seine 200m Freistil mit dem 7., und die 100m Brust beendete er als 6.. Aber Lysander schwamm auch die 50m Freistil und die 50m Schmetterling und behielt dabei seine Konzentration und Tempo bei.

Lara Marie Samson startete siebenmal und erneuerte bei 200m Freistil, 50m Freistil und den 50m Schmetterling. Bei den 100m Freistil verbesserte Lara sich um 13 Sekunden und schwamm stets bei den schnelleren Teilnehmern vorne mit. Auf den übrigen Strecken konnte Lara von ihrem Training profitieren und erzielte gute Zeiten.

Ihre Freundin, Emma Stute, stellte ebenfalls ihre persönlichen Bestzeiten ein und sicherte sich die Bronzemedaille bei 100m Lagen. Am Siegerpodest und nur wirklich knapp vorbei, war es bei 100m Brust. Die 50m Brust, 100m Brust, 50m Schmetterling und 50m Freistil schaffte sie in recht guten Zeiten.

Im Jahrgang 2003 trat Chiara Wittler an, verfehlte bei 100m Lagen ebenfalls knapp das Podest und schwamm, wie zuvor auch bei den Lagen, bei 50m Rücken und 50m Brust recht gute Zeiten und erneute ebenfalls ihre persönliche Bestzeiten.

Bei den 37 Starts konnten die Kamener zweimal bei den Finalläufen teilnehmen und kehrten mit neun Medaillen nach Hause. Bei diesem anspruchsvollen Teilnehmerfeld eine recht gute Leistung, berücksichtigt man auch, dass es 27 neue persönliche Bestzeiten, vier Saisonbestzeiten und einen Saisonrekord gab.