-Anzeige-

Anzeige

Ex-Nationaltorwart Hans Tilkowski ist tot

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

sus1JEFoto: Julian Eckert Archiv KamenWeb.deKamen. Hans Tilkowski ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Tilkowski war seit seiner Jugendzeit mit dem SuS Kaiserau verbunden, spielte in der 1. Amateurmannschaft bevor er durch den BVB und auch für die Eintracht Frankfurt verpflichtet wurde. Der spätere Rekordnationaltorhüter, der insbesondere wegen des Wembley-Tors in der Weltmeisterschaft 1966 überragende Bekanntheit erlangt, sei immer bodenständig und bescheiden geblieben.

Im Rahmen der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft im SuS Kaiserau im Juni 2018 hob Adi Kersten insbesondere das soziale Engagement von Tilkowski hervor. Seine Benefizaktivitäten wie etwa 1997 im Westfalenstadion zugunsten von Unicef erzielten sechsstellige Beträge. TIlkowski habe dazu einmal gesagt, dass ihm Fußball so viel gegeben habe, dass er sich verpflichtet gefühlt habe, auch etwas zurückzugeben - “lieber Hans, du hast wahrig eine honorige Rückzahlung an die Gesellschaft geleistet”, kommentierte Adi Kersten.

Archiv: SuS Kaiserau: Ehrenmitglieder Tilkowski und Hupe