-Anzeige-

Anzeige

ABGESAGT! Premiere: Top-Tennistalente kommen nach Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

Julia Middendorf in Aktion Porsche AGJulia Middendorf in Aktion (© Porsche AG)

Kamen. Der Westfälische Tennis-Verband (WTV) lädt zur Premiere. Erstmals steigt mit den „vr-perfekt.de – ITF Juniors Open presented by diezuhausehelfer.de“ ein internationales Jugend-Weltranglistenturnier in der Halle am Bundesstützpunkt in Kamen. Gespielt wird vom 15. bis 22. März 2020. Insgesamt fünf deutsche Tennistalente sind bisher sicher im Hauptfeld. Ebenso gewiss scheint, dass kommende Tennisstars aufschlagen werden.

Über 64 Juniorinnen und Junioren der Altersklasse U18 werden in Kamen antreten. Damit ist das Turnier das wichtigste internationale Hallen-Jugendturnier in Westfalen. Aus 19 verschiedenen Ländern messen sich die Toptalente, um wichtige Weltranglistenpunkte zu sammeln. Aus deutscher Sicht erwähnenswert ist mit Sicherheit Julia Middendorf. Sie gewann unter anderem im Sommer 2019 die deutschen Jugendmeisterschaften (U16) in Ludwigshafen. Jetzt steht sie mit vier weiteren deutschen Spielerinnen und Spielern in den beiden Hauptfeldern, die ab dem 17. März über die Bühne gehen. Middendorf geht als Nummer 1 der Setzliste ins Turnier. Die 17-Jährige aus Visbek bei Bremen wurde jüngst in das Porsche Junior Team 2020 berufen und gilt als Mitfavoritin.

Mit acht weiteren deutschen Spielerinnen soll sie im Porsche Team individuell und intensiv auf die professionelle Tenniskarriere vorbereitet werden. Barbara Rittner, Head of Women´s Tennis beim Deutschen Tennis Bund (DTB), trägt die Verantwortung für die Nachwuchsausbildung. Auch sie wird beim ITF-Turnier ihre Talente persönlich unter die Lupe nehmen. Zusammen mit Davis Cup-Teamchef Michael Kohlmann und Bundestrainer Dirk Dier wird sie auch die Wildcards an die Kaderathleten aus dem DTB und dem WTV vergeben. Für genügend Lokalkolorit ist somit gesorgt.

Mit der Organisation des Turniers betritt der WTV in gewisser Weise Neuland. Für die Premiere müssen einige Vorgaben des Weltverbandes ITF (International Tennis Federation) eingehalten werden. Shuttle Service zu den Hotels der Spieler, Übernachtungsmöglichkeiten, Schiedsrichter, Besaiter, Physiotherapeuten und die Verpflegungen der Spieler samt Entourage sind nur einige Aufgaben, die zu managen sind. Während der Turnierwoche werden insgesamt 128 Jugendliche in 140 Matches auf den neugestalteten Courts der Halle an der Westicker Straße 32 ihre Sieger ermitteln. Sportlich wie organisatorisch eine Mammutaufgabe.

Bundestrainer Dirk Dier: „Kamen als Turnier der Kategorie 3 stellt eine anspruchsvolle Plattform für junge Talente dar. Bei den Events dieser Kategorie trennt sich schon die Spreu vom Weizen. Es ist das Sprungbrett für die höchsten Kategorien 1 und 2.“ Attraktives Tennis ist damit vorprogrammiert.

WTV-Vizepräsidentin für Nachwuchsleistungssport und Turnierleiterin Gerti Straub begrüßte die Entscheidung über die Ausrichtung des Jugend-Turniers: „Für unsere Jugendlichen aus dem Bundeskader und dem Landeskader ist es eine tolle Gelegenheit, Erfahrungen auf internationalem Niveau zu sammeln – dazu noch vor der Haustür.“

Dass solch ein Wettkampf ein Sprungbrett für eine große Karriere bedeuten kann, zeigte in Kamen bereits die Schweizerin Belinda Bencic. 2011 schlug sie bei der Europa Cup-Endrunde auf. Zurzeit belegt die 22-Jährige Position 4 in der Weltrangliste. Gut möglich, dass auch im März ein kommender Star in der Stadt im östlichen Ruhrgebiet die gelben Filzbälle über das Netz drischt.

Die Einzelfinals steigen am 22. März. Schon einen Tag zuvor finden die Endspiele in den Doppel-Konkurrenzen statt. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei.

Archiv: 4. Kamen Open - 24. - 30. Juni 2019 - Internationales Tennis-Turnier der Herren (ITF-Men's Circuit)