-Anzeige-

Anzeige

Sicher ins Stadion: Kostenlose FLVW-CheckIn App für Vereine ist da

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

flvw 519KWKamen. Der Spiel- und Wettkampfbetrieb unter Corona-Bedingungen stellt die Vereine in Westfalen weiter vor große Herausforderungen. Um die Personenerfassung und -nachverfolgung auf dem Vereinsgelände im Rahmen der Corona-Schutzverordnung zu vereinfachen, hat die FLVW Marketing GmbH als 100-prozentige Tochtergesellschaft des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) eine eigene Web-App entwickelt, die allen Vereinen ab sofort kostenlos zur Verfügung steht.

Mit dem FLVW-CheckIn haben Vereine die Möglichkeit, Personendaten von Zuschauern und Vereinsangehörigen ganz einfach digital und datenschutzkonform zu erfassen und die Anwesenheit der Sportlerinnen und Sportler - von den Bambinis bis zu den Senioren - im Trainings- und Spiel- beziehungsweise Wettkampfbetrieb zu tracken. Die Web-App ist über jeden gängigen Browser unter flvw.app aufrufbar.

"In den vergangenen Wochen gab es viele Anfragen unserer Mitglieder, weil das passende Angebot speziell für Sportvereine fehlte. Unser Ansatz ist es, den FLVW-Mitgliedsvereinen die Aufgaben in der aktuellen Situation zu vereinfachen. Genau deshalb gibt es jetzt das Angebot. Auch wenn der Saisonstart schon erfolgt ist, können Clubs aus ganz Westfalen nun unkompliziert auf die für sie maßgeschneiderte Lösung für die Zuschauererfassung umsteigen", sagt Präsident Gundolf Walaschewski. Manfred Schnieders, Vizepräsident Amateurfußball ergänzt: "Es war uns extrem wichtig, unseren Vereinen schnellstmöglich, aber trotzdem mit der gewissen Sorgfalt, eine Lösung bieten zu können, die für alle Nutzer leicht verständlich ist. Daraus entstanden ist eine ausgereifte Web-App, die den Fokus auf das Wesentliche legt und in naher Zukunft weitere Funktionen bieten wird".

Im Vorfeld wurde die App ausgiebig getestet, wie der im Präsidium für Digitales zuständige Beisitzer Martin Derenthal betont: "Aus der Praxis - für die Praxis! Mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Vereine konnten wir die Testphase der App sorgfältig und produktiv durchführen". Neben der Zuschauererfassung können Vereine mittels flvw.app auch Dauergäste sowie Spieler und Trainer im Trainingsbetrieb erfassen. "Durch die Digitalisierung des Registrierungsprozesses wird ein ressourcenschonender, unkomplizierter Ablauf ermöglicht, der einen schnellen Zugang zum Vereinsgelände und eine schnelle Dokumentation beim Training erlaubt", erläutert Maurice Hampel (Geschäftsführer FLVW Marketing GmbH).

Kurzum: Keine Warteschlange vor dem Vereinsgelände. Kein Papierkram. Anonyme Datenerfassung für alle anwesenden Personen und nicht "Eine(r) von Vielen" auf dem Papierformular. DSGVO konform.

Die wichtigsten Funktionen der FLVW-CheckIn App im Überblick:

Einfache Anmeldung mit Check-In und Check-Out Funktion für Zuschauer und Gäste in der Anmeldemaske
Automatischer Anwesenheitstracker: Der Verein weiß immer, wie viele Personen sich aktuell auf dem Vereinsgelände aufhalten
Registrierungsmöglichkeit für Dauergäste und Fans, die sich oft auf dem Vereinsgelände aufhalten: Nach einmaliger Registrierung mit den notwendigen persönlichen Daten ist nur noch ein einfacher Login nötig
Automatische Löschung der Daten nach vier Wochen sowie einfacher Export der Anwesenheitslisten, wenn erforderlich zum Versand an die Gesundheitsbehörde
Einfache Anwesenheitskontrolle von Sportlern für Trainer per digitalem Abhaken und einmaliger Angabe der Sportlerdaten

Wie kann mein Verein die Web-App nutzen?

Kommunizieren Sie das Thema FLVW-CheckIn in Ihrem Verein und sprechen Sie Ihren Vereinsvorsitzenden an - dieser kann den Verein mit einem Aktivierungscode registrieren. Der Aktivierungscode wurde bereits an die ePostfach-Adressen der Vereine gesendet.
Der Vereinsvorsitzende legt daraufhin Traineraccounts an - somit kann jeder Trainer seine Mannschaften, Sportler und Trainings, Spiele oder Wettkämpfe eigenständig hinzufügen.
Hängen Sie die in der Web-App hinterlegten, druckfertigen Plakate in DIN-A3 Format im Eingangsbereich oder vor dem Vereinsgelände gut sichtbar auf (am besten laminiert).
Fertig! Die FLVW-CheckIn App ist bereit zur Nutzung.

Weitere Informationen unter: https://www.flvw.de/service/corona-aktuell/flvw-checkin-app/