-Anzeige-

Anzeige

Erste Niederlage – HC Heeren verliert Spitzenspiel

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

TV Werne            -              HC Heeren                                         29:25     (12:13)

Kamen. Die Rahmenbedingungen in der Sporthalle in Werne waren ähnlich wie schon zwei Wochen zuvor in Unna. Trotzdem legte der HCH gut los und führte schnell mit 4:1 nach Toren von Mrochen, Hohl und zweimal Athens. Doch der Gegner aus Werne fing sich und egalisierte zum 6:6 wieder. Den Gästen aus Heeren unterliefen viele kleine Stockfehler, sie behielten aber trotzdem die Führung bis zur Pause. Der HCH konnte bis hierher auch auf die permanente Manndeckung gegen Hoeft und Athens noch einigermaßen gut antworten und erspielte sich Torchancen, von denen aber leider zu viele ausgelassen wurden. 

In der zweiten Hälfte sah man sich zeitweise sogar einer dreifachen Manndeckung ausgesetzt. Darauf fehlte der Mannschaft dann allerdings die richtige Antwort. Man war zu statisch und konnte leider die sich trotzdem bietenden Einwurfmöglichkeiten weiter nicht nutzen. Das hatte zu dem die Konsequenz, dass man auch in der Deckung nachlässiger wurde und Werne spätestens ab der 50. Minute das frischere und wachere Team war. Man hat der Gastmannschaft angesehen, dass die Trainingseinheiten in den letzten zwei Wochen krankheits- und berufsbedingt nur unzulänglich besucht waren und die Vorbereitung auf so ein Spitzenspiel schlichtweg nicht gut genug war. Da nimmt sich auch Trainer Mike Rothenpieler nicht aus der Pflicht: “Wir müssen gerade am Zusammenspiel in Kleingruppen mehr arbeiten, da muss ich den Jungs mehr Varianten an die Hand geben. Durch die Manndeckungen gab es reichlich Räume, aber leider waren wir nicht in der Lage diese adäquat zu nutzen. Vielleicht hätte ich aber auch noch den einen oder anderen Wechsel vornehmen müssen, aber am Ende ist man immer schlauer“.

Am Ende muss man festhalten, dass der Heimsieg über das gesamte Spiel gesehen in Ordnung geht. Dennoch bleibt die Erkenntnis, dass die Niederlage absolut vermeidbar war und der HC Heeren schlichtweg die sich bietenden Chancen, u.a. wurden 4 Siebenmeter verworfen, nicht genutzt hat. Knapp 15 „freie“ standen am Ende auf dem Zettel und das sind in einem Spitzenspiel einfach zu viel nichtgenutzte Chancen.

Sei es drum. Die Mannschaft wird sich jetzt schütteln, in der kommenden Trainingswoche Gas geben und dann am nächsten Sonntag im Heimspiel gegen den TuS Jahn Dellwig wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Im letzten Spiel des Jahres wartet außerdem noch ein weiteres schweres Auswärtsspiel beim SuS Oberaden auf Heeren. Der Drittplatzierte hat 6:2 Punkte auf dem Konto und bisher ebenfalls nur gegen den TV Werne verloren. Es stehen also noch zwei wichtige Wochen an, in denen das Team im Training die Fehler angehen und fokussiert mit Blick auf die nächsten beiden Spiele arbeiten muss, damit diese am Ende des Tages erfolgreich bestreitet werden können.    

HCH: Leimbach, Müller; Athens (5/4), Rother (3), Hoeft (4). Hohl (3), Meding (1), Leniger (6),   Lauenstein, Mrochen (1), Trorlicht (2), Stehling.