-Anzeige-

Anzeige

HC Heeren-Werve: Auswärtsspiel am Samstag – wieder eine schwere Geburt!

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

hchlogoHC TuRa Bergkamen 2                   -              HC Heeren-Werve                           24:34     (12:18)

Der erste Paukenschlag erreichte das Team von Mike Rothenpieler bereits am Jahresanfang. Linkshänder Robin Meding verlässt aus privaten Gründen mit sofortiger Wirkung das Team und steht dem Tabellenzweiten nicht mehr zur Verfügung. Glück im Unglück das am Samstag ein Neuzugang sein Debut gab, der bereits seit 1 ½ Jahren für die HCH spielberechtigt ist, durch Corona-Zwangspausen und aufgrund eines Arbeitsunfalles bisher allerdings noch nicht zum Einsatz gekommen ist: Benjamin Herger feierte sein Comeback und steuerte 4 Tore zum deutlichen 34:24-Sieg bei. Doch so schön das Ergebnis auf den ersten Blick aussieht, so zähflüssig war das Spiel in Wirklichkeit. Gegen eine stark ersatzgeschwächte Heimmannschaft schaffte es der Gast nicht, seine qualitative und vor allem auch nummerische Überlegenheit in einen engagierten und emotionalen Auftritt umzumünzen. Vielmehr wurde es wieder einmal ein typisches Samstagnachmittag Auswärtsspiel. Durch die aufgrund der personellen Lage bewusste Tempoverschleppung der TuRa und dem langen, fast einschläfernden Ausspielen der Angriffe, wurden die Gäste immer wieder unkonzentriert und ließen so zu leichte Abschlüsse und Tormöglichkeiten zu. Dadurch konnte kein  Tempospiel aufgezogen und der Gegner kaum unter Druck gesetzt werden. 

„Ich weiß selbst wie schwierig es ist gegen einen Gegner zu spielen, der stark geschwächt nur versucht das Tempo zu verschleppen und lange Angriffe zu fahren. Trotzdem muss man dann lernen, sich nicht rauslocken zu lassen und auch dann konzentriert zu bleiben. Wir haben uns dem Niveau sehr schnell angepasst, und das geht einfach nicht,“ so ein nicht ganz zufriedener Trainer. „Aber es war aber ja nicht alles schlecht,“ so Rothenpieler, „im Angriff haben wir teilweise ordentlich auf die Manndeckung gegen Hoefti reagiert und uns gut in Szene gebracht. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass wir in solchen Spielen einfach mal 60 Minuten brennen und den Gegner überrollen.“

Egal, die Pflichtaufgabe ist erfüllt und in 3 Wochen am 05.02.2022 geht es dann im nächsten Auswärtsspiel zum VfL Brambauer. Für die Mannschaft um Kapitän Martin Rother die nächste Gelegenheit endlich auch mal Samstags und in fremder Halle einen engagierten Auftritt hinzulegen und dem TV Werne auf den Fersen zu bleiben. Das der Spitzenreiter ihr Auswärtsspiel in Brambauer lediglich mit zwei Toren gewinnen konnte zeigt, dass auch die nächste Partie kein Selbstläufer werden wird und es einer deutlichen Leistungssteigerung bedarf.

HC Heeren-Werve: Leimbach, Kunis, Müller; Kletschka, Athens (14/3), Rother (3), Hoeft (3), Wille (1), Trorlicht (3), Herger (4), Hohl, Leniger (4), Lauenstein (2/1), Mrochen.