-Anzeige-

Anzeige

FINALE! HC Heeren gewinnt in einem dramatischen Halbfinale beim Hammer SC mit 31:30 nach Verlängerung!

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

Hammer SC - HC Heeren 30:31 n.V. (12:15 / 27:27)

HSCFoto Kabine522Kamen. Am Ende jubelten die Gäste aus Heeren mit „Finale oho, Finale ohohoho“-Rufen und tanzten im Kreis. Dramatische 70 Minuten waren vorüber, in denen das Team von Mike Rothenpieler gleich mehrere Wechselbäder der Gefühle durchlebte. Immer dann, wenn man sich einen kleinen Vorsprung erspielt hat und man drauf und dran war sich abzusetzen, wurden Angriffe leichtfertig und unkonzentriert verschwendet und der HSC konnte wieder aufschließen. Dadurch kam es zum finalen Showdown in der 60. Spielminute. Der HCH beim Stand von 27:27 am Ball, doch wie so oft im Spiel findet ein Abschluss nicht den Weg ins Ziel und so bekam der HSC 30 Sekunden vor dem Ende die Chance ihrerseits das Spiel zu gewinnen. Aber auch hier 10 Sekunden vor dem Schluss kein Torerfolg und Heeren wieder in Ballbesitz. Grüne Karte und der Plan, in den letzten 7 Sekunden mit 7 Feldspieler den Lucky Punch zu machen. Aber ein falscher Abwurf verhinderte den Versuch und der daraus folgende direkte Freistoß für Hamm landete in der Mauer. Verlängerung!

Nach kurzem Schütteln über die vergebenen Möglichkeiten in der regulären Spielzeit war der HC in der Verlängerung wieder da und gewann die ersten 5 Minuten mit 3:0. Das war der Knackpunkt in einer spannenden, aber auch zerfahrenen Partie. Da auch in der zweiten Hälfte der Verlängerung der HCH seinem Motto in diesem Spiel, sich nicht abzusetzen und den Gegner immer wieder aufzubauen, treu blieb, ging diese mit 3:1 an die Heimmannschaft. Doch dieses eine Tor sollte schlussendlich reichen und am Ende feierten die Heerener Handballer den Einzug in das Finale. Bester Werfer für die Heerener war Linksaussen Matthias Athens mit 15 Treffern.

Mike Rothenpieler: „Wir haben uns das Leben in vielen Phasen des Spiels selbst schwergemacht. Es gab mehrfach Möglichkeiten sich abzusetzen und dem Spiel einen ruhigeren Verlauf zu geben, aber wir scheiterten immer an uns selbst und viel zu häufig am gegnerischen Torhüter. Bei der doppelten Manndeckung gegen Hoeft und Athens ist uns zu wenig eingefallen und die dadurch resultierenden Lücken konnten wir nicht entscheidend nutzen. Aber trotzdem hätten wir mehrfach bei einem 3-4 Tore Vorsprung den Sack zu machen können, haben dann aber immer wieder unkonzentriert in Angriff und Abwehr agiert. Aber am Ende zählt der Sieg. Und vor der Verlängerung habe ich den Jungs nur gesagt, sie sollen die vielen Möglichkeiten und Fehler in den 60 Minuten vergessen und sich das Ding jetzt holen. Das haben sie dann super hinbekommen und mit viel Kampf das Finale erreicht.“

Das Finale findet am 29.05.2022 um 18:00 Uhr in der Sporthalle Heeren statt. Die Mannschaft hofft erneut, das war in Hamm überragend, auf rege Zuschauerbeteiligung und eine super Stimmung. Der HCH will dieses Finale, egal gegen wen, mit aller Macht gewinnen. Einen Livestream über sportdeutschland.tv wird es natürlich ebenfalls wieder geben.

HCH: Leimbach (1.-55.), Vögeding (ab 55.) – Kletschka, Athens (15/9), Hoeft (6), Harbach (5), Wille, Hohl, Herger (4), Dörnemann, Schröer, Mrochen (1).