-Anzeige-

Anzeige

Radball: RV Methler U15 ist Landesmeister

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

rv223 1

Kamen-Methler. Bei der Landesmeisterschaft in Niedermehnen (Kreis Minden-Lübbecke) im Radball Nachwuchs war der RV Methler in den Klassen U15 und U19 jeweils mit einer Mannschaft vertreten. Das U15 Team Arvin und Tengis Lunke wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und wurden ungeschlagen Landesmeister von NRW. Mit einem 2:0 Sieg gegen Oelde startete das Brüderpaar in das Turnier, dabei war die Schussstärke von Tengis ausschlaggebend. Knapp im Endresultat, obwohl deutlich überlegen, endete die Begegnung gegen Niedermehnen 1 nach einer 2:0 Halbzeitführung mit 2:1. Die Überlegenheit im Spiel konnte nicht in Tore umgemünzt werden. Das letzte Spiel des Tages gegen Niedermehnen 2, die Mannschaft hatte auch 2 Siege errungen, war dann ein echtes Endspiel. Arvin und Tengis übernahmen sofort die Initiative und gingen schnell in Führung und bauten diese bis zum Endstand von 5:1 aus. Dies war auch der höchste Sieg des Tages. Alle anderen Spiele ohne Methleraner Beteiligung endeten jeweils mit einem Tor Vorsprung. Die ersten 3 Mannschaften der LVM haben sich für das Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Methler und Niedermehnen 1 müssen dazu nach Niedersachsen reisen und treffen dort auf Niedersachsen 1 + 3 und auf Hessen 2 + 7. Dort qualifizieren sich dann die 2 Erstplatzierten für das Halbfinale und die Erwartungen darauf sind eher bescheiden. Für das Methleraner Duo geht es in ihrem ersten Jahr in der U15 nicht unterzugehen und eventuell auch mal zu punkten.

Auch das U19 Team des RV Methler mit Valentino Podmoranski und Matti Schütte habe sich für das Viertelfinale qualifiziert. Da nur 2 Mannschaften, Methler und Leeden, in dieser Altersgruppe gemeldet waren, stand die Qualifikation von vorn herein fest. Um das Teilnehmerfeld etwas zu erweitern spielte noch ein Team aus Leeden außer Konkurrenz mit. Natürlich war die Landesmeisterschaft auch für die U19 aus Methler das Ziel. In dieser Minirunde wurde mit Hin- und Rückrunde gespielt. Die erste Begegnung gegen Leeden hatte 2 grundsätzlich unterschiedliche Halbzeiten. Leeden führte zur Halbzeit schon 2:0, doch in der 2. Halbzeit kam Methler zurück und glich zum 2:2 Endstand aus. Gegen die außer Konkurrenz startende Leedener Mannschaft stand es 2:1 am Ende. Die zweite entscheidende Begegnung gegen Leeden verlief völlig anders als geplant. Mit zwei platzierten Schüssen an den Innenpfosten ging Leeden schnell mit 2:0 in Führung und als dem Gegner dann auch noch das 3:0 gelang war das Spiel gelaufen. Trotz großen Kampfgeistes ging das Spiel mit 1:4 verloren. Auch die U19 Mannschaften müssen nach Niedersachsen reisen und treffen dort auf Niedersachsen 1 und 3 und auf Hessen 2. Auch hier qualifizieren sich die ersten beiden Mannschaften für das Halbfinale. Auch die U19, ebenso wie die U15 Mannschaft, in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse ist das wohl ein unmögliches Unterfangen. Es gilt Erfahrung zu sammeln um dann im nächsten bei einer neuen möglichen Teilnahme besser abzuschneiden.

rv223 2