VfL Kamen startet ein neue Mannschaft für Juniorinnen
von Christoph Volkmer
Kamen. Seit der begeisternden Europameisterschaft im vergangenen Sommer genießt der Frauen-Fußball eine neue Wertschätzung. In der Bundesliga sind frühere Zuschauerrekorde in der laufenden Spielzeit längst geknackt worden und auch im Lokalen tut sich etwas. Nachdem die Damenmannschaft des VfL Kamen sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt und etabliert hat, soll nun konkret der weibliche Nachwuchs gefördert werden.
„Wir möchten den nächsten Schritt gehen und gründen eine B-Juniorinnen-Mannschaft“, kündigt Thomas Kock an. Der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit beim Traditionsverein ist optimistisch, dass dieses Ziel auch umgesetzt werden kann. Gesucht werden Spielerinnen aus den Jahrgängen 2007 und 2008. „Dabei ist es nicht entscheidend, ob die Mädchen schon Erfahrungen im Vereinsleben gesammelt haben oder ganz neu mit dem Fußballspielen anfangen möchten“, erklärt Thomas Kock.
Probetraining für Mädels: Es gibt sechs Termine
Interessierten Mädchen stehen gleich mehrere Termine für ein Probetraining zu Verfügung. Das erste Sichtungstraining findet am Montag, 17. April um 18 Uhr im Jahnstadion statt. Weitere Termine werden am 26. April, sowie am 3. Mai, 10. Mai ,17. Mai und 24. Mai jeweils um 19.30 Uhr angeboten. Diese fünf Einheiten finden dann zeitgleich mit dem Training der Damenmannschaft im Stadion an der Ängelholmer Straße statt. „Interessierte Eltern können natürlich gern vor Ort dabei bleiben, und die Einheiten verfolgen“, lädt der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit ein.
In den unteren Altersgruppen spielen beim VfL Kamen bereits eine Reihe an Mädchen zusammen mit Jungs. Die neu ins Leben gerufene Mannschaft wird eine reine Mädchenmannschaft sein, deren Spielerinnen dann - je nach Alter - in die Damenmannschaft wechseln werden. Mit deren Entwicklung ist der Verein überaus zufrieden. Das Team belegt in der Kreisliga derzeit den vierten Rang. Der Trainer der Mannschaft, Jorge Mendes de Sousa, wird künftig die neue U17-Juniorinnen-Mannschaft anleiten, und schon bei den Probetrainings dabei sein. Nach dem Ende der laufenden Spielzeit wird sich Jorge Mendes de Sousa dann komplett dem neuen Nachwuchs-Team widmen, neuer Trainer der Frauen wird Nick Honscha.