Krombacher Ü40 und Ü60 Westfalen Cups: Westfalenmeister gesucht!
Kamen. Am kommenden Wochenende rollt der Ball wieder im SportCentrum Kaiserau: Der Krombacher Ü40 und Ü60 Westfalen Cup werden an der Jahnstraße ausgespielt. Am Samstag (3. Juni) will der amtierende Ü40-Sieger DSC Arminia Bielefeld den Titel verteidigen. Und am Sonntag (4. Juni) greifen die Rekordsieger von der Kreisauswahl Siegen-Wittgenstein zum sechsten Ü60-Titel. Dafür muss allerdings der amtierende Meister, die Kreisauswahl Recklinghausen, entthront werden.
An beiden Tagen rollt der Ball ab 11 Uhr auf den Kunstrasenplätzen. Für den Krombacher Ü40 Westfalen Cup sind derzeit 24 Mannschaften gemeldet. Die Teams - mit je fünf Feldspielern plus Torwart - werden in vier Gruppen um den Einzug in das Viertelfinale spielen. Die jeweils Gruppenersten und -zweiten erreichen die Runde der letzten Acht. Mit dem Einzug ins Halbfinale kommen die Mannschaften dann in die Gewinnzone des Sponsors und Namensgebers, der Brauerei Krombacher.
Am Sonntag ermitteln die Ü60-Herren erstmals nach der coronabedingten Unterbrechung der Turnierreihe ihren Westfalenmeister. Im vergangenen Jahr musste das Turnier nach einem medizinischen Notfall - den der Spieler glücklicherweise gut überstanden hat - abgebrochen werden. Dieses Jahr wollen 13 Mannschaften - mit je sechs Feldspielern plus Torwart - den Krombacher Ü60 Westfalen Cup holen. Gespielt wird in zwei Gruppen. Die Gruppenersten und -zweiten ermitteln über Kreuz die Finalteilnehmer.
Die Verantwortlichen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) rechnen an beiden Tagen gegen 16:30 Uhr mit der Siegerehrung. Dann überreichen ein Vertreter des FLVW und von Krombacher gemeinsam den Siegern ein prall gefülltes Ballnetz und Biergutscheine. Die Sieger beider Turniere sind für die westdeutsche Meisterschaft am Samstag, 12. August 2023 in der Sportschule Wedau qualifiziert.
Für das leibliche Wohl sorgen an beiden Tagen die Helfer*innen des ausrichtenden TVG Kaiserau.