Fest des Kamener Sports: Viel Applaus für Nachwuchs und Senioren

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

Junge Nominierte räumen in der Stadthalle ab

Bürgermeisterin Elke Kappen gratulierte beim „Fest des Kamener Sports“ zusammen mit den Sponsoren und Trainern den Gewinnern der Sportlerwahl. Die Preise erhielten Lina Schulze Elberg ,Leo Luca Hoff und die Mixed Mannschaft des CVJM Kamen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deBürgermeisterin Elke Kappen gratulierte beim „Fest des Kamener Sports“ zusammen mit den Sponsoren und Trainern den Gewinnern der Sportlerwahl. Die Preise erhielten Lina Schulze Elberg ,Leo Luca Hoff und die Mixed Mannschaft des CVJM Kamen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Viele weitere Bilder der Ehrung in der Stadthalle finden Sie in unserer XXL-Galerie.

Kamen. Es ist der Abend, an dem alle, die sich besonders um den Sport in Kamen verdient gemacht haben, ins Rampenlicht rücken: Beim „Fest des Kamener Sports“ sind am Samstagabend, 20. April, über 200 Menschen aus 15 Sportarten in der Kamener Stadthalle für ihre Erfolge und ihr Engagement ausgezeichnet worden. Dazu sind die von einer Jury ermittelten Solo-Sportler des Jahres, sowie die Mannschaft des Jahres, bekannt gegeben worden.

Im Rahmen des Abends ehrte Sportverband-Vorsitzender Christian Ring zusammen mit seinem Vorstandsteam und Bürgermeisterin Elke Kappen viele Aktive und weitere Unterstützer des Sports aus allen Generationen. Zur mit Spannung erwarteten Verkündung der Gewinner der Sportlerwahl stand besonders die sportliche Zukunft im Mittelpunkt, denn den Titel der Sportlerin des Jahres ging an die erst zehnjährige Tennisspielerin Lina Schulze Elberg vom TC Kamen-Methler.

Sportlerin des Jahres

Das junge Talent, das bis zu fünf Mal in der Woche trainiert, berichtete davon, dass der Großvater mit dem Geschenk des ersten Tennisschlägers maßgeblichen Anteil am jetzigen Erfolg habe. Auch im Urlaub auf Mallorca spielt Tennis bei Lina Schulze Elberg offenbar eine große Rolle, immerhin hat sie dort schon Rafael Nadal nach einer Trainingseinheit getroffen. Nominiert waren außerdem Leichtathletin Meike Holtkamp und Turnerin Mareike Fleischer (beide VfL Kamen).

Sportler des Jahres

Der jüngste Sportler des Jahres aller Zeiten in Kamen ist der neunjährige Kartfahrer Leo Luca Hoff aus Dortmund, der für den MSC Heeren-Werve startet. Der Schüler gab beim Kurzinterview nicht nur Moderator Michael Gersmeier einen informativen Einblick in seinen Lieblingssport. Zur Wahl standen außerdem Michael Goerke vom Schützenverein Kamen und Tim Heister, Mitglied der Taekwondo-Abteilung des VfL Kamen.

Mannschaft des Jahres

Die Auszeichnung „Mannschaft des Jahres“ ging an die Indiaca Mixed-Mannschaft des CVJM Kamen. Das Team mit René Abele, Nele Effern, Matthias Embers, Christian Ewald, Hannes Ewald, Corinna Heßler, Sina Kiszka, Daniel Marquardt, Stefanie Martin, Mark Potthoff und Patrick Urbschat hat 2023 unter anderem Siege beim World Cup und der Deutschen Meisterschaft erreicht. Die U18-Basketballmannschaft des TVG Kaiserau war ebenfalls nominiert. Die Mädels feierten dies und ihre sportlichen Erfolge nach der Verleihung mit ihren Familien ausgiebig und völlig zu Recht. Auch die Damen 30 des TC Kamen Methler gewannen in diesem Jahr nicht den Titel, freuten sich aber mit Lina Schulze Elberg über die erhaltene Auszeichnung.

Werner Große-Herrenthey (Mitte) und Werner Herrmann (2. von links) erhielten für ihre seit Jahrzehnten erbrachten Leistungen viel Applaus. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deWerner Große-Herrenthey (Mitte) und Werner Herrmann (2. von links) erhielten für ihre seit Jahrzehnten erbrachten Leistungen viel Applaus. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Schon vorher hatte es viel Applaus für zwei Senioren gegeben. Werner Große-Herrenthey (85) vom TC Methler wurde für die 60. Wiederholung des Sportabzeichens ebenso besonders geehrt, wie TVG Kaiserau-Urgestein Werner Herrmann (86), der seit unglaublichen 50 Jahren für seinen Verein als Sportabzeichen-Obmann im Einsatz ist. Herrmann hatte auch einen Tipp parat, wie es möglich ist, bis ins hohe Alter sportlich aktiv zu bleiben: „Dran bleiben!“

Im Rahmen der Veranstaltung erfolgte zudem der offiziell bereits vollzogene Wechsel an der Spitze des Sportverbandes. Christian Ring hat dieses Amt von Martin Kusber übernommen, der nun wiederum die bisherige Funktion von Christian Ring als stellvertretender Vorsitzender ausübt. Neu war am Samstag überdies die Unterstützung für Moderator Michael Gersmeier, die durch Laura Kusber und Lisa Drescher erfolgte.

Sport als Bindeglied

„Sport verbindet Menschen unterschiedlicher Generationen, Religionen und Nationalitäten. Das ist in einer Zeit, in der gern die Abschottung als politisches Programm proklamiert wird, ganz besonders wichtig. Dieser Bedeutung sollten wir uns in diesen Tagen besonders bewusst sein“, unterstrich Elke Kappen in ihrer Rede. Auch Christian Ring stellte klar, dass der Wert der Vielfalt nicht zu unterschätzen sei und daher eine wichtige Rolle in der Sportstadt spiele.  

Bereichert wurde das Programm durch zwei Vorführungen von Artistinnen aus dem Circus Travados und von Solomariechen Emily Keufen von der KG Grün-Weiß Hamm. Die Tanzgarde des RV Wanderlust hatte ihren Auftritt aus personellen Gründen kurzfristig abgesagt.  

Viele weitere Bilder der Ehrung in der Stadthalle finden Sie in unserer XXL-Galerie.

Archiv: Ehrungsmarathon beim Fest des Kamener Sports

Richtig voll wurde es auf der Bühne bei den zahlreichen Ehrungen der verschiedenen Fachschaften. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deRichtig voll wurde es auf der Bühne bei den zahlreichen Ehrungen der verschiedenen Fachschaften. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de