Trikotoffensive: Wenn die Sparkasse zur Umkleidekabine wird

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

Insgesamt zwölf Mannschaften aus den verschiedensten Sportarten können sich über neue Outfits freuen, die im Rahmen der „Trikotoffensive“ verlost und jetzt übergeben wurden. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.deInsgesamt zwölf Mannschaften aus den verschiedensten Sportarten können sich über neue Outfits freuen, die im Rahmen der „Trikotoffensive“ verlost und jetzt übergeben wurden. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Zwischenzeitlich wurde die Kundenhalle zur Umkleidekabine.Zwischenzeitlich wurde die Kundenhalle zur Umkleidekabine.Kamen. „Ja, is‘ denn heut‘ scho‘ Weihnachten?“ Dieser von Franz Beckenbauer geprägte Reklamesatz könnte auch als Überschrift für das dienen, was sich - mitten im Sommer - in der Kundenhalle der Kamener Hauptstelle der Sparkasse ereignet hat, denn bei der Übergabe der Outfits, die Sportverband und Geldinstitut verteilt haben, gab es nur strahlende Gesichter.

Seit über einem Jahrzehnt gibt es die Aktion unter dem Titel „Trikotoffensive“ beim Sportverband Kamen. Alle Vereine aus der Sesekestadt konnten sich jüngst wieder mit ihren Nachwuchs-Mannschaften bewerben. Jetzt, rechtzeitig zum Start der neuen Saison, haben die erfolgreich an der Auslosung teilgenommen Teams ihre Trikots - in den passenden Vereinsfarben und mit den jeweiligen Logos verziert - erhalten.

„Wir freuen uns, dass alles rechtzeitig angekommen ist“, sagte Christian Ring, Vorsitzender des Stadtsportverbands, zum Start der Verteilung. Der Großteil der Anwesenden probierte die gesponsorten Outfits direkt an, sodass das Foyer des Kundencenters der Sparkasse UnnaKamen kurzfristig zur wohl größten Umkleidekabine der Stadt wurde.  

Sportbekleidung für zwölf Teams

Insgesamt ist eine fünfstellige Summe in die Herstellung der Sportbekleidung für die zwölf ausgelosten Mannschaften geflossen. „Ein Betrag, den wir als Sportverband allein nicht hätten stemmen können“, machte Christian Ring deutlich. Das nötige Glück bei der Verlosung hatten Teams aus den Bereichen Tischtennis, Schwimmen, Taek-Won-Do, Indiaca, Fußball, Handball, Tennis und Sportschießen. Beworben hatten sich knapp 40 Mannschaften aus Kamen und den dazugehörigen Stadtteilen.

Aufgrund der geplanten Neuaufstellung des Festes des Kamener Sports wird es im kommenden Jahr voraussichtlich keine erneute Trikotaktion geben. Derzeit laufen in Bezug auf die traditionell in der Stadthalle ausgerichteten Veranstaltung unter anderem Gespräche mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen. Genauere Details zur nächsten Durchführung sollen noch in diesem Jahr bekannt gegeben werden.