Kamen. Die U18w der KaiserauBaskets hat einen vielversprechenden Start in die Regionalliga hingelegt. Nach einem kampflosen Sieg gegen Düsseldorf zeigte das Team um die Trainerinnen Luisa und Anate Mantei in den darauffolgenden Spielen starke Leistungen. Trotz Nervosität und kleiner Fehler erkämpften sich die Mädchen wichtige Siege gegen Hürth, die SG Bergische Löwen und Herne. Mit Teamgeist, Willenskraft und einer konstanten Entwicklung hat sich die Mannschaft als ernstzunehmender Gegner in der neuen Liga etabliert.
Nach dem abgesagten Spiel gegen Düsseldorf am 16. Februar, das mit 20:0 für uns gewertet wurde, traten wir am 21. Februar 2025 unser erstes Spiel in der Regionalliga in Hürth an. Dieses Spiel war geprägt von Nervosität und vielen kleinen individuellen Fehlern, dennoch gewannen wir das schwere Spiel am Ende mit 78:75.
Nach der Karnevalspause hatten wir endlich unser erstes Heimspiel gegen die SG Bergische Löwen. Das Team um die Trainerinnen Luisa Mantei und Anate Mantei startete gut ins Spiel. Nach einem tollen ersten Viertel ging es in ein sehr starkes zweites Viertel, das den Grundstein für den Sieg legte. Im letzten Viertel wurde es gefährlicher und die Konzentration ließ nach, jedoch gingen wir mit 66:52 als Sieger vom Feld.
Als ungeschlagenes Team ging es am Sonntag um 14:00 Uhr nach Herne, zu den Mädels, die uns in der Oberliga die einzige Niederlage zufügten. Eine gewisse Anspannung war bei den Mädels der KaiserauBaskets spürbar. Auch wenn wir in den ersten Minuten hinten lagen, hielten die Mädels um die Trainerinnen Luisa Mantei und Anate Mantei einen kühlen Kopf und spielten ihr Spiel, sodass wir im ersten Viertel mit 17:10 in Führung gingen. Ein sehr starkes zweites Viertel legte den Grundstein für den Sieg. Mit Willenskraft und Teamgeist wollten die Mädels aus Methler immer mehr und es gelang fast alles. Nach der Pause gelang es nicht, wieder an die starke Leistung anzuknüpfen, so ging das Viertel 9:8 für uns aus. Aber Herne wollte nicht aufgeben und warf im letzten Viertel alles in die Waagschale. Dennoch hatten wir aus Methler immer eine passende Antwort in der Defense oder Offense parat.
KaiserauBaskets : ART Düsseldorf 20:0
Hürther BC : KaiserauBaskets 75:78 (18:18; 18:21; 24:22; 15:17)
KaiserauBaskets : SG Bergische Löwen 66:52 (17:14;22:7; 14:11; 13:20)
Herner TC : KaiserauBaskets 43:67 (10:17; 9:23; 8:9; 16:18)
"Das, was die Mädels in den letzten Spielen abgeliefert haben, war einfach super. Jede Einzelne macht immer wieder eine neue Entwicklung durch, jede hat ihren Platz im Team gefunden und das macht uns als Trainer wirklich stolz," so Luisa Mantei.