Starke Leistungen beim arena meet: SV Kamen sichert sich Bezirksqualifikationen
Die Mannschaft des Schwimmverein Kamen 1891 e.V. beim arena meet im Unibad Bochum. Das Besondere: die Jahrgänge 2012 und jünger (links) starten morgens, die Jahrgänge 2011 und älter (rechts) nachmittags. Foto: Schwimmverein Kamen 1891 e.V.
Bochum/Kamen. Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter der 1. Wettkampfmannschaft des SV Kamen 1891 e. V.: Beim arena meet der SG Ruhr in Bochum traten über 43 Vereine aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, dem Rheinland und sogar der Niederlande in über 30 Wettkampfstrecken gegeneinander an. Mehrere Kamener Schwimmer konnten mit persönlichen Bestzeiten glänzen und sich wichtige Qualifikationen für die Bezirksmeisterschaften Südwestfalen in zwei Wochen sichern.
Die Mannschaft des SV Kamen 1891 e. V. war mit elf Aktiven vertreten – die Jahrgänge 2012 und jünger starteten morgens, die Jahrgänge 2011 und älter am Nachmittag. Im Einsatz waren: Helena Gerlitz, Charlotte Ring und Louis Hollmann (Jüngere) sowie Jonas-Ole Most, Janosch Sloboda, Ben Breuer, Merle Nath, Constantin Ring, Emma Lena Stute, Nele Breuer und Luis Liehr (Ältere).
Trainerin Janine Grimm und Co-Trainer Oliver Sloboda haben über Jahre eine erfolgreiche Mannschaft aufgebaut – bestehend aus erfahrenen Aktiven und motivierten Nachwuchstalenten. Die Jüngeren nutzten das arena meet, um neue Strecken auf der 50-Meter-Bahn auszuprobieren. Helena Gerlitz (Jg. 2013) und Louis Hollmann (Jg. 2014) unterboten direkt jeweils zwei Bezirksnormen. Charlotte Ring (2013) wurde für ihren Trainingsfleiß mit neuen Bestzeiten belohnt – auch sie qualifizierte sich für die Bezirksmeisterschaften.
Bei den älteren Schwimmern lag der Fokus auf dem Formtest bewährter Strecken unter Wettkampfbedingungen auf der langen Bahn. Merle Nath (2007) überzeugte mit Bestzeiten in allen Starts und qualifizierte sich in ihrer Nebenlage Schmetterling zweimal für die Bezirksmeisterschaften. Jonas-Ole Most (2005) schaffte den Sprung ins Finale über 50 Meter Brust in der offenen Altersklasse – und unterbot die Pflichtzeit mit 00:31,21 deutlich.
Mit insgesamt acht qualifizierten Schwimmern tritt der SV Kamen 1891 e. V. in zwei Wochen bei den Bezirksmeisterschaften im Solebad Werne an – mit besten Chancen auf weitere Erfolge.