• Zeche Monopol
  • Kamener Kreuz
  • Kamener Kirchen
  • Kamen-Methler
  • Schloss Heeren

Letzte Nachrichten

    Werbung

    Startschuss für die WTV Padel-Liga

    WTV20KW

    Auch der TC Kamen-Methler ist bei der Premiere dabei

    Kamen. Während viele Tennisspieler in den Sommerferien eine wohlverdiente Pause einlegen, beginnt für eine andere Gruppe gerade erst die Saison: Die neue WTV Padel-Liga startet in ihre erste Spielzeit. Insgesamt 23 Teams aus 15 Vereinen sind bei der Premiere mit dabei.

    Padel boomt: Kommerzielle Anbieter melden gut ausgelastete Plätze, Tennisvereine mit eigenen Courts verzeichnen steigende Mitgliederzahlen. Kein Wunder, denn Padel ist weltweit eine der am schnellsten wachsenden Sportarten – teamorientiert, dynamisch und generationenübergreifend attraktiv. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat Padel zur Trendsportart des Sommers 2025 erklärt.

    Für den Westfälischen Tennis-Verband (WTV) war das Grund genug, eine eigene Liga zu gründen.

    „Die positiven Rückmeldungen und das große Interesse haben uns besonders motiviert, die WTV Padel-Liga in diesem Sommer ins Leben zu rufen“, so Ulrich Steinbach, WTV-Vizepräsident für Sport- und Vereinsentwicklung.

    Nach dem Meldeschluss im April stehen nun die Teilnehmer fest. Besonders stark vertreten ist der TC Grün-Weiß Paderborn, der gleich mit vier Teams an den Start geht. Der ambitionierte Verein investierte früh in zwei eigene Padelcourts und setzt voll auf den neuen Sport. Die Herren-40-Mannschaft des Vereins hat den ersten Spieltag bereits erfolgreich absolviert – mit einem deutlichen 8:0-Sieg gegen den TC RW Aplerbeck aus Dortmund.

    Am Samstag, 19. Juli, folgen die ersten Begegnungen der Damen-, Herren- und Mixed-Konkurrenzen. Gespielt wird ausschließlich in den Sommerferien. Letzter Spieltag ist der 23. August.

    Ein eigenes Padel-Feld ist für die Teilnahme übrigens nicht zwingend erforderlich. Bereits ein verfügbarer Court reicht aus – die Einstiegshürden sollen bewusst niedrig gehalten werden, um möglichst vielen Vereinen die Teilnahme zu ermöglichen.

    Teilnehmende Vereine:

    • TC GW Paderborn

    • VfL Platte Heide (Menden)

    • TC Havixbeck

    • TC Herford

    • HTC Hamm

    • TC RW Aplerbeck

    • TC BW Sundern

    • Gütersloher TV

    • TC Iserlohn

    • TC Kamen-Methler

    • Dorstener TC

    • VfL 1892 Ahaus

    • Hövelhofer TC BW

    • TC GW Westerholt

    • TC GW Haspe

    Spielplan und Tabelle der WTV Padel-Liga

     

    Werbung

    Suche

    Werbung