-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Roettgerbis130120

Nicoletti0121 500

reweahlmann517

Anzeige

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Vahle23500

Venencenter19

 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige
 

Clubhaus Kamen 500

Anzeige
 

VOS1120 500

jacoby500

Süßes Bastel-Vergnügen im Gartencenter

am . Veröffentlicht in Markt Kamen [AD]

Röttger21117cvvon Christoph Volkmer

Bergkamen. Ein süßes Knusperhäuschen basteln - diese Aktion ist unter den kleinen Besuchern des Gartencenter Röttger in Bergkamen seit acht Jahren ein echter Renner - das war auch heute nicht anders. 200 Kinder bastelten und dekorierten das bereits vorbereitete Lebkuchen-Bauwerk mit Süßigkeiten sowie Hänsel und Gretel-, Hexen- und Katzen-Figürchen.

„Viele Kinder kommen für diese Aktion jedes Jahr wieder“, sagt Geschäftsführerin Claudia Röttger. Auch der siebenjährige Niels ist zum zweiten Mal dabei. Während seine Eltern frische Waffeln vom Bäckerei-Stand nebenan genießen, bastelt er sich sein süßes Traumhaus. Da landet die kleine Katze auf dem Dach, während Hänsel und Gretel den Eingang bewachen, nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, etwas von der süßen Dekoration zu entfernen.

Eine Stunde lang muss die weiche Zuckermasse trocknen, in die die Kinder zahllose farbenfrohe Süßigkeiten reingedrückt haben. Wie lange das Knusperhäuschen dann am Ende hält, bevor es verzehrt wird, entscheiden die Kinder selbst.

Seit ihrer Einführung ist die Aktion, die die Bochumer Agentur Himmel & Erde im Gartencenter durchführt, kostenlos. Als Idee aus den Reihen der Belegschaft sind heute erstmals Sparschweine aufgestellt worden, in die Eltern eine kleine Spende einwerfen konnten. „Wir möchten mit diesen Spenden die Kinder- und Jugendarbeit in Bergkamen unterstützen“, kündigt Röttger an. Auch am nächsten Sonntag, 26. November, dürfen die Sparschweine wieder befüllt werden, dann lädt das Gartencenter wieder zum „Kinder-Atelier“ ein, in dem die Kinder in der Zeit zwischen 11 und 16 Uhr gratis weihnachtliche Dekorationen basteln können.