-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

tanzmai124
 

Roettgerbis130120

Vahle23500

reweahlmann517

GWAAbfallApp 500

Anzeige
 

Anzeige

Clubhaus Kamen 500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

jacoby500

Anzeige

markencenter1-2-17
wolff 2016 web

18,2 Hektar großes Grundstück im interkommunalen Gewerbegebiet Unna/Kamen an die Woolworth GmbH vermarktet

am . Veröffentlicht in Markt Kamen [AD]

gewerebeUNKA718KW

Unna. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna hat ein 18,2 Hektar großen Grundstück im interkommunalen Gewerbegebiet Unna/Kamen an die Woolworth GmbH vermarktet. Das Unternehmen wird dort eine neue Verwaltung und ein Logistikzentrum bauen. Am neuen Standort sollen perspektivisch 1.000 Menschen arbeiten, zwei Drittel davon in der Verwaltung.

Bisher ist die Zentrale für die Verwaltung der bundesweit über 350 Woolworth-Filialen in Unna-Königsborn ansässig. Der Zeitplan sieht vor, dass die Logistikhallen Ende 2019 in Betrieb genommen werden. Die Mitarbeiter der Verwaltung werden im Laufe 2020 in das Gewerbegebiet umziehen.

„Wir sind sehr froh, dass die Verhandlungen endlich abgeschlossen sind und die Bauphase nun beginnen kann. Wir bedanken uns bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis und der Stadt Unna für die tatkräftige Unterstützung“, so Peter Jannsen, Bereichsleiter Immobilienentwicklung / Zentrale Projekte bei Woolworth. „Uns war wichtig, dass wir im Raum Unna bleiben, damit unsere Mitarbeiter keinen längeren Arbeitsweg in Kauf nehmen müssen.“

Landrat Michael Makiolla nimmt Bezug auf die Zusage von Woolworth, wonach perspektivisch 1.000 Mitarbeiter am neuen Standort beschäftigt werden sollen. „Ich freue mich vor allem, weil zwei Drittel dieser Arbeitsplätze in der Verwaltung zu finden sein werden. Das ist ein deutliches positives Signal für den heimischen Arbeitsmarkt und steigert weiter die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Kreis Unna“, so Makiolla.

 

Für Unnas Bürgermeister zählt vor allem, dass es gelungen ist, eine mögliche Abwanderung der Woolworth GmbH und den Verlust von zahlreichen Arbeitsplätzen zu verhindern. „Dass wir das Unternehmen vor Ort halten konnten, ist das Ergebnis eines langwierigen Prozesses, den wir nun gemeinsam erfolgreich zu Ende gebracht haben", erklärt Werner Kolter, Bürgermeister der Stadt Unna.

„Die jahrelangen Vorarbeiten im Bezug auf den Grunderwerb und die Planung des interkommunalen Gewerbegebietes Unna/ Kamen haben sich gelohnt. Mit dem Verkauf des 18,2 Hektar großen Grundstückes an die Woolworth GmbH können wir heute einen ersten großen Vermarktungserfolg feiern", so Dr. Michael Dannebom, Geschäftsführer der WFG. Er ergänzt: „Die verbleibenden neun Hektar werden wir an kleine und mittlere Betriebe vermarkten."

Die Verwaltung der neuen Woolworth-Zentrale wird auf 5 Ebenen mit einer Bruttogeschossfläche von über 15.000 Quadratmetern gebaut. Diese ist für 650 Mitarbeiter ausgelegt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 400 Mitarbeiter in der Verwaltung.
Die Logistikhallen mit 5 Hallenschiffen werden eine Bruttogeschoßfläche von etwa 63.000 Quadratmetern aufweisen und beinhalten 38.000 Paletten-Stellplätze auf fünf Ebenen. Darüber hinaus wird es für die Mitarbeiter eine Kantine mit Außenterrasse, einen Mutter-Kind-Bereich und moderne Büroausstattung geben.

Die Zentrale wird in Kooperation mit der Mainzer DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG als Finanzierungspartner errichtet. In die planerische und bauliche Realisierung des Projektes sind darüber hinaus die DAL Bautec Baumanagement und Beratung GmbH sowie die Dälken Ingenieurgesellschaft mbH aus Münster eingebunden.

Archiv: Erschließungsarbeiten im interkommunalen Gewerbegebiet Unna / Kamen haben begonnen