-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 
Anzeige
 

jacoby500

Vahle23500

Clubhaus Kamen 500

reweahlmann517
wolff 2016 web
alldente17 500
 

Nicoletti0121 500

tanzmai124
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Venencenter19

 

Vahle23500

tanzmai124
 

Eigenheimtage für mehr Sicherheit und Lebenskomfort

am . Veröffentlicht in Markt Kamen [AD]

Beta818cvBei den Berkamener Eingeheimtagen gab es viele Informationen - auch zur Nutzung von Solarenergie. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer

Bergkamen. Wenn auf dem Wohnmobilstellplatz an der Marina Rünthe statt Campingmobilen ein riesiges Zelt mit vielen Ausstellern steht, ist wieder Zeit für die Fachberatungsmesse für Bauen und Sanieren der Beta Eigenheim- und Grundstücksverwertungsgesellschaft statt. Am Wochenende fanden die Bergkamener Eigenheimtage bereits zum 13. Mal statt.

Vor allen Dingen am Sonntag nutzten viele Familien die Einladung, um sich bei 27 Unternehmen über alle Themen rund ums Bauen zu informieren. Die Messe stand aufgrund der Hitze und Trockenheit der vergangenen Wochen unter dem Motto „Bad und Heizung“.

Doch das war längst nicht alles. Am Stand von Carsten Hessling beispielsweise durften sich die Besucher als Einbrecher versuchen - und ausprobieren, ein Fenster innerhalb von vier Minuten aufzubrechen. „Der Gelegenheitstäter versucht mit einfachen Werkzeugen wie Schraubendreher oder Zange das verschlossene und verriegelte Bauteil aufzubrechen“, so der Kundenberater von German Windows. Doch die Bemühungen der Messebesucher waren vergeblich - das Musterfenster der Widerstandsklasse RC2 ließ sich dank der Pilzkopfverschlussbolzen nicht öffnen.

Manchmal aber hilft auch ein gesichertes Fenster nicht. „Viele Menschen lassen ihre Fenster, wenn sie mal kurz in die Stadt einkaufen fahren, auf Kipp stehen. Dann nützt auch eine gute Widerstandsklasse nicht mehr und Einbrecher haben leichtes Spiel“, so Hessling.

Moderne Entwicklungen aus dem Badbereich konnten bei der Messe ebenfalls vor Ort inspiziert werden. „Der Trend geht immer mehr zu barrierefreien Duschen. Die sind nicht nur bei Senioren, sondern immer mehr auch bei Familien gefragt. Familien sind in der Regel zwar nicht noch darauf angewiesen, umgehen aber mit einer bewussten Entscheidung zur Barrierefreiheit schon jetzt Sanierungsarbeiten, die dann vielleicht in 20 Jahren anstehen würden“, sagt Sonja Mrugalla, die bei beta Eigenheim unter anderem für die Entwicklung individueller Badkonzepte zuständig ist.

Archiv: Abkühlen und Erfrischen auf den 13. Bergkamener Eigenheimtagen in der Marina